Papier- und Druckmuster? Fehlanzeige!

Ok, schon beim zweiten Test werde ich mir untreu, denn hier geht es nicht direkt um ein Druck- oder Papiermusterbuch. Aber hier geht es um ein Buch mit einer Fülle an wirklich tollen Ideen zu außergewöhnlichen Druckprodukten & Werbeartikeln. In diesem Ideenhandbuch präsentiert uns die mit einem großen Onlineangebot vertretene Individualdruckerei Colour Connection aus Frankfurt, wie eine zeitgemäße & kreative Druckproduktion fernab der üblichen Standards aussehen kann.
Das geht nicht!

 

Laut Ralph Hadem, Gründer & Geschäftsführer der Colour Connection GmbH, werden Sie diesen Satz in seinem Unternehmen (fast) niemals hören. Denn möchtest du ein Druckprojekt realisieren, welches nicht im Onlineshop verfügbar ist, dann wird Ralph Hadem & sein Team eine Lösung finden. Und in dieser Druckerei lässt es sich auch umweltfreundlich & klimaneutral drucken. Finde ich gut, das wisst ihr ja.

Das Ideenhandbuch der Colour Connection

Das Handbuch im Format 21,5 x 30,5 cm kommt mit einem mit Softtouchfolie überzogenen Hardcover daher & ist ein echter Handschmeichler. Ein Kapital- und Leseband gehört ebenso zur Ausstattung des Buchs, wie ein knallroter Vor- und Nachsatz. Auf über 300 Seiten präsentiert uns Colour Connection rund 500 (!) verschiedene & inspirierende Produktideen für deinen nächsten Druckauftrag. Es ist nur zu erahnen, wie viel Arbeit, Mühe & Ausdauer es braucht, um einen solchen Koloss ins Leben zu rufen. Besonders toll finde ich, dass hier viele tatsächlich realisierte Aufträge abgebildet sind. Wir sehen also nicht nur technische, sondern auch gestalterische Inspirationen. Ein echter Mehrwert für Mediendesigner, Printbuyer & Print Produktioner, finde ich.

Auf der Seite von Colour Connection steht zudem ein Download als PDF kostenlos zur Verfügung. Dort findest du auch Papiermusterbücher & Druckmuster, die ich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt teste.

Produkte

Ich kann hier selbstverständlich nicht alle im Buch dargestellten Produkte vorstellen. Ich gehe daher jede Kategorie durch & werde dann besonders außergewöhnliche Druck- und Werbeartikel vorstellen. Los geht’s. 

Geschäftsdrucksachen

Geschäftsdrucksachen, wie Visitenkarten, Briefumschläge, Briefpapiere, Mappen & Notizblöcke sind absolute Klassiker. Aber Klassiker kann man auch neu erfinden & so aufmerksamkeitsstärker gestalten. Aufmerksamkeitsstark sind auf jeden Fall einige der hier im Buch dargestellten Visitenkarten. Die sind nämlich unter anderem aus:

 

  • Bierfilz
  • Holzfurnier
  • Buchbinderpappe
  • Kraftkarton
  • Microwellpappe
  • durchgefärbten Karton
  • Baumwollpapier

Dabei lassen sich bei den meisten Materialen die Visitenkartenformate zwischen 60 x 40 & 100 x 100 mm frei wählen. Weißdruck, Sonderfarben, Konturstanzungen, Lasergravuren, Lacke & Cellophanierung sind ebenfalls zu bekommen, falls technisch möglich.
Bei den Notizbüchern finde ich besonders gut, dass die Rückseiten & Farben der Wire-O-Bindungen frei wählbar sind. Personalisierungen sind ebenfalls möglich, allerdings nur im Individualdruck.

Visitenkarte wellappe laser

Mikrowellpappe mit partieller Lasergravur

Weißdruck auf Holz

Weißdruck auf Holz

Werbung

Wir alle möchten werben. Für uns, für Produkte oder Dienstleistungen. Werbung funktioniert aber nur, wenn der Empfänger die zu transportierende Botschaft auch wahrnimmt. Und hier können außergewöhnliche Werbeartikel ihre volle Wirkung entfalten. In diesem Buch finden wir tolle Umsetzungen zu folgenden Produkten:
  • Karten
  • Flyer
  • Folder
  • Bierdeckel
  • Scheckkarten
  • Tischaufsteller
  • Buttons
  • Lesezeichen
  • Puzzle

Und in diesen einzelnen Rubriken haben wir durchaus außergewöhnliche Produkte, die garantiert auffallen. Bei den Karten finden wir bspw. eine Einladungskarte als Drehscheibe mit Hülle oder aufmerksamkeitsstarke Karten aus zwei verschiedenen Materialien. Bierdeckel findest du in sechs verschiedenen Formen – alle zum gleichen Preis.

Oder wie wäre es mit einem gigantischen Puzzle im Format 2300 x 1100 mm ab Auflage eins?

 

Broschüren & Bücher

Gedruckte Informationen sind digitalen Infos in vielerlei Hinsicht überlegen. Drucksachen, in Form von z.B. Broschüren & Büchern, wird beim Lesen deutlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt, als den digitalen Medien. Das belegen mehrere Studien.

Wenn du also seriös & effektiv größere Mengen an Informationen unter die Leute zu bringen hast, dann sind gedruckte Medien immer eine ausgezeichnete Wahl. Und unter den vielfältigen Spezifikationen, die Colour Connection in diesem Buch darstellt, ist sicherlich auch etwas für dein nächstes Druckvorhaben dabei. Hier eine Auflistung meiner persönlichen Highlights aus diesem Ideenhandbuch im Bereich der Broschüren & Bücher:

  • Rückstichheftung mit Rückenpressung
  • Broschüren mit filigraner Laserstanzung & darunterliegender Heißfolie
  • Verdeckte Wire-O-Bindung
  • Speisekarten mit Japanischer Bindung
  • Verkürzte oder partielle Wire-O-Bindung
  • Halbverdeckte Buchschraubenbindung
  • Broschüren mit Gummibandbindung
  • Buch mit Japanbindung oder Steppstichheftung
  • Hardcoverbuch mit Leporellofalz
Die Wire-O-Bindungen, Buchschrauben, Fälzel & Gummibänder sind in zahlreichen Sonderfarben erhältlich.

Buch Gummiband bindung

Broschüre mit Gummibandbindung.

 

CDs / DVDs

Wofür benötigst du noch CDs oder DVDs? Heute gibt es doch alles im Stream! Aber halt – diese physischen Medien haben noch immer eine Daseinsberechtigung. So gibt es noch immer Gebiete, die nicht oder nur sehr unzureichend mit einer schnellen Internetverbindung ausgestattet sind. Und es gibt auch Musik- und Filmsammler, die nur physische Medien in ihr Haus lassen. Ich selbst bin ja leidenschaftlicher Schallplattensammler, aber dies nur am Rande.

Colour Connection übernimmt für dich Drucken, Brennen & Konfektionieren deiner CD- und DVD-Produktionen. Und auch hier sind einige tolle Produkte zu haben. Beispielswiese eine CD im Vinyl-Look, bunte Moosgummipunkte zum Fixieren der Scheiben oder Metalldosen für CDs & DVDs.

Kalender

Gedruckte Kalender sind extrem gute Werbeträger. Immerhin sind diese bestenfalls das ganze Jahr über sichtbar. Eine tolle Möglichkeit, ein Unternehmen relativ kostengünstig zu präsentieren.
Im Onlineshop können einige aktuelle Kalendarien kostenlos & zur freien Verwendung heruntergeladen werden.

Im Ideenbuch findest du Wand-, Tisch & Taschenkalender. Toll sind auch die Kalenderboxen.

Kartonagen / Verpackungen

Der Bedarf an Kartonagen & Verpackungen steigt (nicht nur) aufgrund des E-Commerce stetig. Die Auflagen der einzelnen Jobs fallen jedoch in der Regel. Du selbst weißt, wie sehr eine tolle Verpackung das Image eines Produktes formt. In dieser Rubrik findest du unter anderem tolle Falt- und Rahmenschachteln in verschiedenen Ausführungen. Mein persönliches Highlight ist die Schachtel mit Wellenkante. Alle Verpackungen sind auch in kleinen Auflagen bestellbar & sogar – wie im Digitaldruck üblich – personalisierbar.
Rahmenschachtel im Digitaldruck
Rahmenschachtel im Digitaldruck.

Aufkleber

Aufkleber sind günstige Werbeträger, die sehr vielfältig eingesetzt werden können. In diesem Ideenhandbuch finden wir eine tolle Auswahl verschiedenster Materialen & Möglichkeiten der Weiterverarbeitung. Hier finden wir folgende Materialien:
  • Haftpapier mit Crackback in matt, glänzend & opak
  • PVC-Folien in verschiedenen Ausführungen für den Innen- und Außeneinsatz
  • Glasdekorfolie
  • Acetatseide
  • Gold- und Silberfolie
  • Adhäsionsfolien-Aufkleber
Opake Aufkleberpapiere scheinen nicht so stark durch & eignen sich daher besonders gut für das Überkleben anderer Drucke.

Die Formate sind frei kalkulierbar & alle Aufklebersubstrate sind auch konturgestanzt zu bekommen.

Aufkleber konturgestanzt

Konturgestanzter Aufkleber

Plakate / Großbild / Displays

Auch Produkte der Werbetechnik finden sich im Repertoire von Colour Connection. Hier finden wir Plakate (auch für die Großfläche)  Backlights, Banner, Displays, Roll-Ups, diverse Platten & Messebedarf. Besonders herausstellen möchte ich die farbigen Dibondplatten, die in den Farben Silber, Gold & Kupfer zu bekommen sind. Für umweltbewusste Kunden bieten sich die bedruckbaren Holzplatten an, die du in jeder beliebigen Form ordern kannst. Und benötigst du etwas wirklich auffälliges, dann fertigt dir Colour Connection große Displays mit Konturschnitt & passendem Fuß. Aus den verschiedensten Materialien, versteht sich.

Alu-Dibond weißdruck

Druck auf einer silber-gebürsteten Alu-Dibond-Platte.

Fazit

Das Ideenhandbuch der Colour Connection stellt auf über 300 Seiten circa 500 unterschiedliche Druckprodukte dar. Und viele davon sind weit weg vom Standard. Dieses Buch ist eine echte Inspirationsquelle und zeigt deutlich auf, wie eine zeitgemäße & kreative Druckproduktion aussehen kann. Viele Druck- und Weiterverarbeitungsverfahren, sowie Materialien, sind wirklich speziell & können den kreativen Entwicklungsprozess befeuern. Super finde ich, dass im Ideenhandbuch viele tatsächlich realisierte Projekte abgebildet sind. Das schafft einen zusätzlichen Mehrwert bei der Ideenfindung. Offline in einer so großen Auswahl stöbern zu können, ist etwas ganz besonderes & gefällt mir deutlich besser, als die Arbeit am Bildschirm. Das Buch ist angereichert mit vielen Zusatzinformationen, die dir dabei behilflich sind, Daten korrekt anzulegen oder die Machbarkeit deiner speziellen Drucksache einzuschätzen.
Colour Connection Druckmuster
Klar, dieses Buch liefert keine echten Druck- und Papiermuster. Diese können jedoch separat bestellt werden. Auch ein günstiger Andruckservice ist verfügbar. Und sollte dich dieses Buch auf ein Produkt gebracht haben, welches im Onlineshop nicht verfügbar ist, dann freut sich das Team der Colour Connection darauf, deinen ganz individuellen Auftrag realisieren zu dürfen.
Dieses Buch kann eine echte Arbeitserleichterung bei der Entwicklung kreativer Drucklösungen sein!

 

Das Ideenbuch der Colour Connection kostet 29,00 €. Das PDF ist kostenlos. Den Link zur Bestellung / zum Download findest du nach meiner Wertung.

Pro & Kontra

Gefällt mir
  • über 500 verschiedene Druckprodukte
  • überwiegend sind tatsächlich realisierte Projekte abgebildet
  • eine echte Inspirationsquelle
  • viele Zusatzinformationen
  • hochwertige Ausführung
  • Preisangaben unter jedem Produkt

 

Gefällt mir nicht

  • keine echten Druckmuster
  • keine Papiermuster
  • Keine Muster zu Druckveredelungen

Meine Wertung

4,5 von 5 Fadenkreuze

4,5 Sterne


Klicke hier, um das Ideenhandbuch zu bestellen. 


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15 Kommentare

  1. Klasse Rezension! Ein schöner und übersichtlicher Einblick.
    Für Inspirationen, über meine Alltagsaufgaben im Büro hinaus, bestimmt sehr hilfreich.

  2. Wow, danke für die Review! Als Grafikerin schlägt mein Herz für außergewöhnliche Printprodukte – der Markt ist, meiner Ansicht, überfüllt mit Standardprintmedien und gängigen Veredelungen. Inzwischen merken auch viele meiner Kunden, dass sich eine Investition in hochwertigere und einfallsreiche Printprodukte durchaus lohnt, um sich von der Masse abzusetzen. Leider scheitert es meist an der Vorstellungskraft: viele können sich das finale Endprodukt nicht vorstellen und befürchten, dass sie am Ende doch nicht zufrieden mit dem Design und dem Druck sind. Die handelsüblichen, meist kostenlosen, Muster- und Ideenbücher reichen leider nicht aus, um den Kunden dann doch noch zu überzeugen und letztendlich läuft es dann doch wieder auf das Faltblatt mit Goldlack hinaus.
    Der Artikel hat mich auf jeden Fall überzeugt, dass das Buch auf meinen Schreibtisch gehört. Danke dafür – das Buch hätte ich so nicht entdeckt 🙂

  3. Klingt echt spannend! Tolles Buch! Ich selbst bin Mediengestalterin und suche immer nach tollen, neuen und außergewöhnlichen Printprodukten für meinen Online-Shop. Viele greifen immer mehr zu Online-Marketing und schieben die Printprodukte immer häufiger beiseite. Angefangen bei normalen Briefköpfen hinzu Broschüren und vieles mehr. Was sie aber dabei vergessen ist , dass ein hochwertiges und vollkonzeptioniertes Printprodukt mit neuen Ideen total den Blickfang wecken und als Werbemittel natürlich punkten würde. Ich würde mich sehr über den Gewinn freuen, um die Welt mit mehr Außergewöhnlichem gestalten zu können! 🙂

  4. Das Buch hätte ich ohne deine Rezension nicht kennen gelernt. Jetzt bin ich total begeistert und würde mich freuen, das Buch zu gewinnen 🙂 Danke dir für die Möglichkeit! 🙂

  5. Wuaah, ich würde niemals Drucke auf einer silber-gebürsteten Alu-Dibond-Platte in Auftrag geben – insbesondere nichts, was mit Hochzeit zu tun hat, aber ich lasse mich gerne umstimmen! Ich habe Interesse an dem Buch!
    P.s. ich habe das Musterbuch von Pinguin Druck auch endlich erhalten und ich muss sagen: Das ist das beste Muster-Exemplar, das ich jemals bekommen habe! Ich hab dem Support natürlich direkt meinen Lob ausrichten müssen 😀

  6. Klingt sehr spannend, ideal um mal frischen Wind in die täglichen Arbeiten zu bringen 🙂 und vielleicht auch spannend für meine nächsten Uniprojekte (studiere KD) würde mich sehr freuen 👌🏻🤗

  7. Toller Artikel! Vermutlich sind viele der Ideen viel zu kostenspielig für die meisten Kunden. Aber so hat man immerhin mehr Auswahl, was man überhaupt anbieten kann.
    Ich würde mich natürlich auch sehr über das Buch freuen 🙂

  8. Oooh mein Gott, dieses Buch!
    Mir wurde dieser Artikel auf Facebook angezeigt und ich habe mich sofort verliebt!! 😉

    Da ich Grafikdesign studiere und gerade Pläne für die Bachelorarbeit schmiede, bin ich mir sicher, dass das Buch mich auf gute Ideen für Printprodukte bringen wird!

    Seit einer Weile arbeite ich nun auch in Teilzeit als Designerin in einer Druckerei, und da ist es immer gut, sich mit den Papiersorten, Veredelungsmöglichkeiten etc. auszukennen. Ich bin sowieso ein totaler Papierwaren-Freak und kann es kaum erwarten, dieses Buch in meinen Händen zu halten. Über den Gewinn würde ich mich wahnsinnig freuen – und wenn das nichts wird, wird meine Bestellung nicht lange auf sich warten lassen. 😀

    Übrigens ein toller Blog, ich bin so gespannt auf weitere Beiträge! Teil 1 mit dem kostenlosen Papierpaket fand ich auch schon richtig klasse. Weiter so!

    Liebe Grüße
    Viktoria

  9. Hallo Marko Hanecke,

    Ralph Hadem und Sonja Braun verstehen es seit vielen vielen Jahren für sich und die Druckwelt von Printweb.de bzw. color connection zu werben. Dabei klären sie mit vielen Ideen und Anregungen auch die Werbeagenturen auf und stecken viel arbeit in die Qualität der Produkte.
    Das dies nun in einem solchen Werk zusammengefasst wird ist eine Bereicherung und eine tolle Sache. Dafür „werbe“ ich als langjähriger Produktioner und Einkäufer gerne – auch wenn ich heute selbst eine kleine Druckerei leite. 😉
    Der Bericht zeiht das Potential des Werkes und macht Lust auf mehr! Ich würde mich freuen es zu gewinnen und auch unserem Team als gutes Beispiel zur Verfügung stellen.

    Eine Gute Zeit wünscht Ihnen und den Lesern
    Andreas Brühl aus dem Westerwald

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