Printelligent.de
  • Home
  • Themen
    • News
    • Nachhaltiges Drucken
    • Tipps & Tricks
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Innovationen
    • Kunst & Unterhaltsames
    • Druck & Weiterverarbeitung
    • Packaging
    • Werbeartikel
    • Interviews
  • Über
  • Kontakt
Printelligent.de
Printelligent.de
  • Home
  • Themen
    • News
    • Nachhaltiges Drucken
    • Tipps & Tricks
    • Innovationen
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Druck & Weiterverarbeitung
    • Packaging
    • Werbeartikel
    • Kunst & Unterhaltsames
    • Interviews
  • Über
  • Kontakt
  • Innovationen
  • Nachhaltiges Drucken
  • News

Das (gedruckte) Ei des Kolumbus

  • 23. Juli 2019
  • 2 minute read
  • 705 views

Gedruckte Redensart

Die Redensart Das Ei des Kolumbus kennt vermutlich jeder von uns. Hiermit machen wir deutlich, dass wir eine verblüffend einfache Lösung für ein unlösbar scheinendes Problem gefunden haben. Ralph Hadem von der Druckerei Colour Connection und Jürgen Zietlow von Magazin Medien haben Das Ei des Kolumbus zum Anlass genommen, um ein interessantes Print-Projekt ins Leben zu rufen: Eine Redensart und mehrere Kreativ-Agenturen, die jeweils ein eigenes Druckprodukt zum Sujet entwickeln. Eine simple aber tolle Idee, denn hier zeigt sich, wie vielfältig ein Thema mit Gedrucktem interpretiert werden kann. An dieser Stelle möchte ich die verschiedenen Umsetzungen nach und nach vorstellen. Ich fange mit meiner Umsetzung an, schlicht, da die anderen Agenturen noch nicht fertig sind.

Das Bio-Ei des Kolumbus

Wenn ich Druckprodukte konzeptionell entwickle, erstelle ich vorab immer ein kleines Anforderungsprofil. Bei diesem Projekt ging ich mit den folgenden Kriterien in den Ring:
  • Eine möglichst umweltfreundliche Druckproduktion.
  • Lange Beschäftigungsdauer und Interaktion.
  • Das Produkt soll umweltfreundlich aber nicht typisch “öko” wirken.

In Zeiten, in denen in unserer Branche sehr viel über Druckveredelungen gesprochen wird, wollte ich aufzeigen, dass es auch ohne Bling-Bling möglich ist, Gedrucktes wirkungsvoll in Szene zu setzen. Eine schlaue Art der Interaktion, ein ausgefallenes Material oder auch eine schlüssige Form, können mitunter wirkungsvoller sein, als eine inflationär eingesetzte Veredelung. Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Druckveredelungen. Ganz im Gegenteil! Aber bei diesem Projekt wollte ich gerne zeigen, dass es auch kräftige Möglichkeiten fernab von Lacken, Folien und Sonderfarben gibt.

Das Bio-Ei des Kolumbus ist das Ergebnis meiner persönlichen Interpretation dieses Projekts. Beim Papier habe ich mich für das 350 g/m² Gmund Bio Cycle Chlorophyll entschieden. Dieser Karton liefert eine ökologisch anmutende Haptik und Färbung und wird mit Grünschnitt von oberbayerischen Wiesen hergestellt. Der Druck kommt mit nur einer Farbe und die Stanzung ohne Werkzeug aus.

Jeder erkennt alleine schon am Substrat, dass es hierbei umweltfreundlich zugeht, ohne „öko“ zu wirken. Ein Ei als äußere Form? Na, bei dieser Redensart keine Überraschung. Aber Achtung: Dieser eiförmige Flyer ist gleichzeitig ein Legespiel und damit eine Kopfnuss, die nach Interaktion und Beschäftigung verlangt. Die inneren Stanzungen ergeben ebenfalls ein Ei. Allerdings nur, wenn der Empfänger ein ähnlich schlauer Typ ist, wie Kolumbus es war.

Das Produktkonzept stammt von mir. Mein kreativer Sparringspartner, der auch die Grafik und Reinzeichnung erledigte, war meine Partneragentur made by mates. Gedruckt und produziert wurde das Bio-Legespiel von Colour Connection Printweb.de.

 

Du hast es bis hierher geschafft?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte Artikel wie diesen bequem per E-Mail. So wirst du ganz nebenbei zum Druckexperten!

Newsletter

Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.

Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

  • teilen 
  • merken 
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
Marko Hanecke
Marko Hanecke

veröffentlicht analog und digital Wissenswertes aus der Druckbranche und seinem Berufsalltag als Print-Produktioner. Marko weiß, dass gedruckte Kommunikation maßgeschneiderte Kleidung für Informationen und Produkte sein kann. Die Leser seines Angebots möchte er zu echten Druckexperten machen.

Voriger Artikel
  • Interviews

Als Drucker unter Kreativen

  • 18. Juli 2019
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Werbeartikel

Das Smartphone wird zum TV

  • 14. August 2019
Weiterlesen
Artikel, die dich interessieren könnten
Weiterlesen
  • News

Print by Design.

  • 27. November 2019
Weiterlesen
  • News

Print ist demokratisiert! Brauchen wir noch Druck-Experten?

  • 27. November 2019
Weiterlesen
  • News

viscom, PSI & Promo Tex: VIP-Tickets für meine Leser!

  • 27. November 2019
Weiterlesen
  • News

Mit Print zum Konzert-Ticket

  • 19. November 2019
Weiterlesen
  • News

Wie lassen sich taktile Superkräfte analog codieren?

  • 6. November 2019
Weiterlesen
  • News

Mein Fazit zur Druck und Design

  • 29. Oktober 2019
Weiterlesen
  • News
  • Tipps & Tricks

Was Printbuyer künftig erwarten.

  • 4. Oktober 2019
Weiterlesen
  • News

Mein Fazit zur Inspiration@Work 2019

  • 16. September 2019

Du hast Anregungen? Dann schreibe einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Themen
  • Bedruckstoffe & Substrate (8)
  • Druck & Weiterverarbeitung (5)
  • Innovationen (8)
  • Interviews (19)
  • Kunst & Unterhaltsames (3)
  • Nachhaltiges Drucken (8)
  • News (30)
  • Packaging (4)
  • Tipps & Tricks (20)
  • Werbeartikel (3)

Newsletter

Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.

Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

Meistgelesene Beiträge
  • Print Produktioner 1
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Druck & Weiterverarbeitung
    • Packaging
    • Tipps & Tricks
    • Werbeartikel
    Was macht eigentlich ein Print Produktioner?
    • 20.02.19
    • 7 min
    • 4.7K
  • Graspapier 2
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Innovationen
    • Interviews
    • Nachhaltiges Drucken
    Graspapier – eine umweltfreundliche Alternative?
    • 12.02.19
    • 7 min
    • 7.7K
  • Lichtechtheit & Wollskala 3
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Tipps & Tricks
    Bloß nicht blass werden! Über die Lichtechtheit von Druckfarben.
    • 10.04.19
    • 7 min
    • 4.5K
Printelligente Leute hier auf Facebook:
    • News
    Print by Design.
    • 27. November 2019
    • 2 minute read
    • 211 views
    • News
    Print ist demokratisiert! Brauchen wir noch Druck-Experten?
    • 27. November 2019
    • 7 minute read
    • 127 views
    • News
    viscom, PSI & Promo Tex: VIP-Tickets für meine Leser!
    • 27. November 2019
    • 1 minute read
    • 170 views

Newsletter

Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.

Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

Themen
  • Bedruckstoffe & Substrate (8)
  • Druck & Weiterverarbeitung (5)
  • Innovationen (8)
  • Interviews (19)
  • Kunst & Unterhaltsames (3)
  • Nachhaltiges Drucken (8)
  • News (30)
  • Packaging (4)
  • Tipps & Tricks (20)
  • Werbeartikel (3)
Printelligent · Das Onlinemagazin für Grafiker & Printbuyer
  • Impressum
  • Datenschutz

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.