Die Druck- & Papiermuster von Anders Drucken

Aufmerksame Leser haben es schon mitbekommen: Digital Metal, eine Druckveredelung für den Digitaldruck, finde ich richtig gut! Mit diesem Verfahren kannst du im Digitaldruck eine metallische Folie auf einen Bedruckstoff applizieren. Diese Folie ist anschließend (optional) überdruckbar & macht tolle metallische Effekte möglich. Es werden keine kostspieligen Werkzeuge, wie beispielsweise bei der Heißfolienprägung, benötigt. Das macht diese Druckveredelung insbesondere für kleinere Auflagen wirtschaftlich attraktiv. Auch Individualisierungen, sprich, unterschiedliche Folienapplikationen von Bogen zu Bogen, sind möglich.
Alles was du über Digital Metal wissen musst, findest du in diesem Artikel: Digital Metal Druckveredelung ab Auflage 1

Anders-Drucken.de ist ein Service der CEWE Stiftung, die du vielleicht vom Druck von Fotoprodukten her kennst. Auf Anders-Drucken.de findest du einen sehr guten Kalkulator für Bücher in verschiedenen Ausführungen & Auflagen bis 400 Stück. Die Buchumschläge können Online auch mit Digital Metal kalkuliert werden. Aber mit Digital Metal lassen sich nicht nur Buchumschläge eindrucksvoll veredeln. Das hier vorgestellte Druckmusterbuch zeigt dies ganz deutlich. Ergänzt werden die Druckmuster mit einem Papiermusterfächer, der ausschließlich Papiere darstellt, die für den Digitaldruck geeignet sind.

Warum ich denke, dass du mit diesen Mustern deine Kunden beim nächsten Termin von einer exklusiven Druckveredelung mit Digital Metal überzeugen kannst, kläre ich folgend.

Die Druckmuster zu Digital Metal

Das Druckmusterbuch bezieht sich ausschließlich auf Digital Metal & kommt im handlichen Format 15,5 x 15,0 cm daher. Es ist mit einer Wire-O-Bindung gebunden & veranschaulicht auf über 50 Seiten eindrucksvoll, was mit dieser Druckveredelung für den Digitaldruck alles möglich ist. In diesem Druckmusterbuch findest du auch praxisgerechte Infos dazu, wie Digital Metal technisch funktioniert & wie sich die Folie bei Linien, Vollflächen, Schriften & Raster verhält.
 
Beeindruckend! In diesem Beispiel kommt eine silberne Folie, die partiell überdruckt ist, zum Einsatz. Selbst über Falzungen lässt sich die Folie anbringen, ohne dass diese bricht.

Digital-Metal-individualisiert

Hier kommt eine goldene, partiell applizierte, Folie zum Einsatz, die nicht Überdruckt wurde. Der Clou: Der Name kann von Druck zu Druck variieren. So lassen sich mit Digital Metal auch Individualisierungen mit Folie realisieren.

partielle-Druckveredelung-Digital-Metal
Digital Metal eignet sich hervorragend, um einzelne Bildelemente zu betonen. Hier kommt eine silberne Folie im Augenbereich zum Einsatz, die anschließend in CMYK überdruckt wurde.

Druckveredelung-Digital-Metal-ueberdrucktMitgedacht! Im Musterbuch siehst du, welche Effekte sich mit welchen CMYK-Werten beim Übderdrucken der Folie realisieren lassen.

Vollflaechen-Digital-Metal

Das Musterbuch liefert auch praktische Infos. Hier siehst du, wie sich die Folie bei Vollflächen, Linien, Schriften & Raster verhält.


Das Papiermusterbuch

Das Papiermusterbuch hat ein transportfreundliches Format von 7,5 x 21,0 cm & ist mit einer Buchschraube fixiert. Das ermöglicht ein Auffächern der einzelnen Papiermuster, so dass diese gut miteinander zu vergleichen sind. Alle Papiere wurden im Digitaldruck bedruckt & zwar mit der Digitaldruckmaschine HP Indigo 7500. Die Druckqualität ist durchgängig sehr gut. Die dargestellten Papiere teilen sich in folgende Kategorien auf:
  • Bilderdruckpapiere von 90 g/m² bis 400 g/m²
  • Offsetpapiere von 80 g/m² – 200 g/m²
  • Spezialpapiere in verschiedenen Qualitäten

Hinzu kommen Papiere mit folgenden Druckveredelungen:

  • Cellophanierung, glänzend & matt (kratzfest)
  • UV-Lackierung
  • Digital Metal

Besonders gut finde ich, dass die Papiere, die mit Digital Metal veredelbar sind, gekennzeichnet sind.

Papiermusterbuch

Der Papiermusterfächer von Anders-Drucken.de beinhaltet mehr als 30 für den Digitaldruck geeignete Papiere.


Spezialpapiere Digitaldruck

Die Auswahl an Spezialpapieren für den Digitaldruck ist gut sortiert.


Mein Fazit

Die Druck- & Papiermuster, die Anders-Drucken.de hier liefert, zeigen ganz deutlich, welche eindrucksvollen Möglichkeiten Digital Metal bietet. Das Druckmusterbuch ist ein sehr gutes & praxisgerechtes Tool, welches dir dabei hilft, diese tolle Druckveredelung bei deinem nächsten Druckjob kreativ & aufmerksamkeitsstark einzusetzen.

Das Papiermusterbuch ergänzt die Druckmuster perfekt. Denn Digital Metal ist ein Verfahren für den Digitaldruck. Aber auch, wenn du für Digital Metal noch nicht das richtige Projekt in der Pipeline hast, eignen sich die Papiermuster ganz hervorragend, um dich mit tollen, für den Digitaldruck geeigneten Papieren vertraut zu machen. Die Auswahl an dargestellten Papieren ist richtig gut & umfangreich.

Die Druck- & Papiermuster von Anders-Drucken.de sind super geeignet für Kreative, die sich mehr mit den Möglichkeiten von Digital Metal & den Digitaldruck beschäftigen möchten.
Besonders toll: Die Muster sind kostenlos! Den Link zur Bestellseite findest am Ende dieses Artikels.

Meine persönlichen Highlights

Und hier noch einmal ganz kurz & knapp, was ich an den Druck- & Papiermustern von Anders-Drucken.de besonders gut finde:
  • Die Möglichkeiten von Digital Metal werden sehr gut dargestellt
  • Die Druckmuster sind eine wertvolle Inspirationsquelle
  • Praxistaugliche Ausführung mit wertvollen Tipps
  • Umfangreiche & nützliche Zusatzinformationen
  • Große Auswahl an Papieren, die im Digitaldruck bedruckbar sind
  • Papiere, die mit Digital Metal veredelbar sind, sind gekennzeichnet

 


Klicke hier, um die Druck- & Papiermuster kostenlos zu bestellen.


Du hast es bis hierher geschafft?

Melde dich für meinen Newsletter an & erhalte Artikel wie diesen bequem per E-Mail. So wirst du ganz nebenbei zum Druckexperten!

Pfeil zum Newsletter

Newsletter

Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.

Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

 


Du hast Anregungen? Dann schreibe einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*