Printelligent.de
  • Home
  • Themen
    • News
    • Digitaldruck
    • Nachhaltiges Drucken
    • Tipps & Tricks
    • Interviews
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Druck & Weiterverarbeitung
    • Packaging
    • Kunst & Unterhaltsames
  • Media
  • Buch mich
  • Kontakt
Printelligent.de
Printelligent.de
  • Home
  • Themen
    • News
    • Digitaldruck
    • Nachhaltiges Drucken
    • Tipps & Tricks
    • Interviews
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Druck & Weiterverarbeitung
    • Packaging
    • Kunst & Unterhaltsames
  • Media
  • Buch mich
  • Kontakt
  • News

Inspiration@Work 2019: Hier wird Print auf Trab gebracht.

  • 6. Juni 2019
  • 6 minute read
  • 2.6K views

Drucker und Kreative müssen mehr miteinander reden. Am besten persönlich, von Mensch zu Mensch.

Das hat die Papier Union längst verstanden. Der Papiergroßhändler veranstaltet jährlich die Kongress-Messe Inspiration@Work. Hier treffen sich Kreative, Drucker und Dienstleister, um sich über Innovationen und neue Anwendungen auszutauschen. Die nächste Veranstaltung findet am 03.09.2019 in Hamburg statt. Der Veranstaltungsort ist wie immer ungewöhnlich:
Die Inspiration@Work 2019 findet auf der Trabrennbahn Hamburg-Bahrenfeld statt.

Schon letztes Jahr war ich vom Konzept und Veranstaltungsort begeistert: 2018 begeistere mich dieses Event auf der Trabrennbahn in Gelsenkirchen. Und auch 2019 haben sich die Macher bei der Papier Union wieder mächtig ins Zeug gelegt. Du darfst dich auf rund 45 Aussteller und über 10 Speaker freuen. Inhaltlich konzentriert man sich hier auf Anwendungen und Veredelungen aus dem Digitaldruck. Das macht in meinen Augen viel Sinn, denn dieser Bereich bietet wirklich viele neue und einzigartige Möglichkeiten, über die es sich zu informieren lohnt.

Sven Bartels von der Papier Union ist verantwortlich für die Inspiration@Work. Hier im Interview spreche ich mit ihm über das Veranstaltungskonzept, die Herausforderungen eines Papiergroßhändlers in digitalen Zeiten, und natürlich darüber, warum du diese Veranstaltung unbedingt besuchen solltest.

Sven Bartels Ist Leiter des Kompetenzzentrums Digitaldruck bei der Papier Union.

 

Hallo Herr Bartels, zum Einstieg und zum warm werden: Was genau macht die Papier Union und welche Aufgabe übernehmen Sie dort?

Hallo Herr Hanecke – warm up ist immer gut, wenn es sportlich wird  – und wir bewegen uns ja in einem dynamischen, von Veränderungen geprägtem Marktumfeld. Ich könnte Ihnen jetzt viele Fakten nennen, was wir als Papiergroßhändler mit mehr als 600 Mitarbeitern und über 450 Mio Umsatz so machen. Aber viel wichtiger finde ich, dass viele unserer Mitarbeiter schon lange bei uns sind. Unser Team kennt unsere Partner und steht Ihnen mit Empfehlungen zu Trends und Entwicklungen zu Seite. Dies hilft, gemeinsam neue Wege zu gehen, um sich sicher für die Zukunft aufzustellen.

Ich bin seit 14 Jahren bei der Papier Union und seit 10 Jahren für den Bereich Digitaldruck verantwortlich. Dies umfasst sowohl das Produktmanagement, die Betreuung diverser Papierproduzenten, als auch die Entwicklung von Werbemaßnahmen zusammen mit unserem Marketing. Und eine weitere Herausforderungen ist die Organisation der Inspiration@Work mit vielen tollen und treuen Partnern.

Die diesjährige Inspiration@Work findet zum wiederholten Male auf einer Trabrennbahn statt. Warum dieser ungewöhnliche Ort? Was steckt dahinter? Sehen Sie etwa Parallelen zwischen dem Trabrennsport und der grafischen Industrie?

Der Trabrennsport hat sich seit seiner Glanzzeit in den 70er und 80er Jahren stark verändert. Dringend erforderliche Renovierungen und Investitionen sind notwendig, um in eine erfolgreiche Zukunft zu blicken. Da sehe ich schon Parallelen zur grafischen Industrie: Denn es muss auch in unserem Umfeld investiert werden, um den neuen Anforderungen des Marktes zu entsprechen.
Die Location „Trabrennbahn“ haben wir gewählt, um sich in einer lockeren, entspannten Umgebung zu kreativen Themen und aktuellen Trends austauschen zu können. 2012 starteten wir mit 12 Partnern und 150 Besuchern. Dieses Jahr erwarten wir 45 Partner und über 400 Besucher. Da muss alles passen: Ausstellungsfläche, Parkplätze, Catering, Rahmenprogramm und kreatives Ambiente.

Mit welcher Motivation stellen sie jedes Jahr diese Veranstaltungsreihe auf die Beine? Welche Akteure unserer Branche möchten Sie auf der Inspiration@Work versammeln – und warum?

Diese Veranstaltung ist für alle Papierenthusiasten und für Papierliebhaber! Zur Motivation fallen mir spontan drei Stichworte ein:
  • Kommunikation
  • Sicherheit
  • Stabilität

Lassen sich mich das kurz erläutern:

Kommunikation

Der Druckmarkt verändert sich zur Zeit extrem schnell. Augmented Reality, Crossmedia-Kampagnen, Veredelungen und Personalisierungen – dies sind die Erfolgsfaktoren für eine Differenzierung im Markt. Dies gilt für die Agentur als auch für den Druckdienstleister. Um dieses Potenzial voll ausschöpfen zu können, müssen alle Akteure wissen, was schon heute  – und erst recht morgen – umsetzbar ist. Dafür ist diese Networking-Plattform eine optimale Möglichkeit sich mit Drucksystemherstellern, Papierfabriken, Veredlern und Druckpartnern auszutauschen.

Sicherheit

Möchte doch jeder haben, ob privat oder im Beruf. Treffe ich die richtige Entscheidung, welche Alternativen habe ich, wie kann ich mich weiter erfolgreich bewegen? Die Inspiration@Work soll aufzeigen, was heute bereits machbar ist, oder in Kürze sein wird, um daraus für sich selbst die (hoffentlich) richtigen Entscheidung zu treffen. Print ist nicht tot, es verändert sich nur massiv. Hier möchten wir unterstützen, sicher in die Zukunft zu investieren.

Stabilität 

Stabilität ist heutzutage aus meiner Sicht elementar. In dieser schnelllebigen Zeit ist für uns der menschliche Aspekt einer der wichtigsten Faktoren. Auf diesem Event kommen alle zusammen, um auch mal das Gesicht dahinter kennenzulernen. Dies gilt für die Industrie wie auch für die kreative Seite. Mit vielen Industriepartnern arbeiten wir seit vielen Jahren zusammen. Das schafft Vertrauen, gemeinsam neue Wege zu gehen.

Aus diesen drei genannten Gründen ist in meinen Augen die Inspiration@Work für Kreative, Print Produktioner, Industrieunternehmen und Druckdienstleister eine optimale Veranstaltung.

Das diesjährige Motto lautet einzigartig digital. Inhaltlich konzentrieren Sie sich bei den Speakern und Ausstellern auf die Möglichkeiten des Digitaldrucks. Warum diese Fokussierung?

Die gab es am Anfang auch gar nicht. Die Kernphilosophie ist immer noch die Kommunikation. Aber: Viele aktuelle Themen drehen sich um den Digitaldruck und seine vielfältigen Möglichkeiten. Daher in diesem Jahr: „einzigartig digital“.

Um kompakt berichten zu können, haben wir die Vorträge bewusst auf max. 25 Minuten ausgelegt. Die Besucher haben also genügend Zeit um mit den Referenten in tiefer gehende Gespräche einzusteigen. Die Ausstellungsfläche ist sehr kreativ gestaltet. Jeder der teilnehmenden Partner präsentiert sich individuell. So schaffen wir viele unterschiedliche Erlebniswelten, in die unsere Gäste eintauchen können.

Der Digitaldruck erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Hat diese Tatsache Auswirkungen auf Ihr Geschäft als Papiergroßhändler? Und ganz generell: Wie hat sich Ihr Geschäft in den letzten Jahren verändert, wo liegen die großen Herausforderungen?

Natürlich müssen auch wir uns täglich den Veränderungen des Marktes stellen. Die Digitalisierung hat zu einem Rückgang des Papierverbrauches geführt. Dies kann durch den Digitaldruck nicht aufgefangen werden. Bedeutet: Wir als Papiergroßhändler müssen gemeinsam mit unseren Kunden neue Geschäftsmodelle entwickeln. Unser Verkaufsteam wird immer mehr zu Beratern. Und ein ganz wichtiger Faktor sind die Agenturen und Print Produktioner.
Nur gemeinsam lassen sich Projekte entwickeln und erfolgreich umsetzen.

Auf der letztjährigen Inspiration@Work gab es ein exklusives Rahmenprogramm. Was dürfen Ihre Gäste dieses Jahr erwarten?

Wir sind sehr stolz, dass nach 2018 bereits zum zweiten Mal die EDELMEISTER-Preisverleihung des f:mp auf unserer Veranstaltung erfolgt. Den ganzen Tag sind die Exponate in der Edelmeister-Galerie am f:mp Stand ausgestellt.

Wir haben mit Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ein Charity Projekt gestartet. Dieser Verein fördert Wasserprojekte und Aktionen im In- und Ausland. Ganz nach dem Motto: “Wasser für alle – alle für Wasser”. Zur Unterstützung des Projektes wird im Rahmen der Inspiration@work live ein Kunstwerk geschaffen, das ab 17.00 Uhr im Rahmen einer Charity-Auktion versteigert wird.

Neben dem Buffet dürfen bereits in der Mittagspause die Traber hautnah erlebt werden. Sie haben die Gelegenheit, eine Runde im Doppelsulky zu drehen, oder sich die Rennställe anzusehen.

Als Keynote-Speaker wird uns der ehemalige Fußball-Schiedsrichter Thorsten Kinhöfer in einem sehr kurzweiligen Vortrag zum Thema „DRUCK bei Entscheidungen“ referieren.

Im Anschluss an die Vorträge geht es ab 17:00 Uhr mit dem Renntag der Papier Union los. Wir erfahren von einem aktiven Fahrer die Chancen der einzelnen Pferde je Rennen und erhalten wertvolle Wett-Tipps.

Desweiteren ist die Inspiration@Work mit weiteren Überraschungen gespickt: Sie können z.B. Mitbesitzer an einem Trabrennpferd werden.

Hier geht es zu den Speakern. Und hier findest du das Rahmenprogramm.

Warum sollten die Leserinnen und Leser dieses Interviews sich unbedingt auf den Weg nach Hamburg machen?

Hier möchte ich einen langjährigen Partner zitieren. Rüdiger Maaß vom f:mp sagte letztes Jahr zu mir:
„Das ist ein absolutes Branchen-Highlight – da muss man einfach dabei sein, wenn es um Trends und Innovationen geht“.
Die Teilnahme ist kostenlos! Die Anzahl der Plätze ist limitiert! Hier geht es zur Anmeldung: inspirationatwork.de

Zum Schluss eine persönliche Einschätzung: Was denken Sie, wie wird sich die Druckbranche entwickeln? Welche künftigen Trends sehen Sie und welchen Stellenwert wird Print im Medienmix einnehmen?

Wer den Mut hat, sich zu verändern und sich den neuen Herausforderungen stellt, ohne in Aktionismus zu verfallen, der wird seinen Weg finden. Print wird immer einen Teil in unserer Gesellschaft einnehmen – ob in reduzierter Form, veredelt, personalisiert. Das Erlebnis Papier wird uns noch lange begleiten und seinen Platz im Medienmix behalten. Ich freue mich auf viele Gespräche am 03. September in Hamburg-Bahrenfeld!
Du hast es bis hierher geschafft?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte Artikel wie diesen bequem per E-Mail. So wirst du ganz nebenbei zum Druckexperten!

Newsletter
Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.
Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

  • teilen 
  • merken 
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
Marko Hanecke

schreibt und spricht über Wissenswertes aus der grafischen Industrie und seinem Berufsalltag als Print-Produktioner. Er ist ausgebildeter Drucker, Industriemeister Print und Druckingenieur. Marko weiß, dass analoge Kommunikation maßgeschneiderte Kleidung für Informationen und Produkte sein kann. Er liebt gut gemachte Drucksachen, seine Schallplattensammlung, Reisen und das Leben an sich.

Voriger Artikel
PDC-Eingang
  • News

Mein Fazit zur Print & Digital Convention 2019

  • 14. Mai 2019
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Tipps & Tricks

Die 4 größten Irrtümer über das PANTONE-System

  • 13. Juni 2019
Weiterlesen
Artikel, die dich interessieren könnten
Weiterlesen
  • Kunst & Unterhaltsames
  • News

Liebesgrüße aus dem Jenseits: Der zweite Fall für Hesse & Winter

  • 3. November 2021
Weiterlesen
  • Interviews
  • Nachhaltiges Drucken
  • News

Vegan Drucken mit dem V-Label

  • 15. Oktober 2021
Weiterlesen
  • Kunst & Unterhaltsames
  • News

Eine Studie in Magenta: Jetzt bestellen und in die drucktechnische Kriminalistik eintauchen!

  • 10. Oktober 2021
Weiterlesen
  • News
  • Packaging

Der Goldstandard im Verpackungsdesign

  • 8. Oktober 2020
Wunderpen
Weiterlesen
  • Digitaldruck
  • News

Mit dem Roboter zur handschriftlichen Werbesendung.

  • 9. September 2020
Weiterlesen
  • News

taktile Superkräfte über Print erlebbar machen

  • 21. April 2020
Weiterlesen
  • Nachhaltiges Drucken
  • News

Das (gedruckte) Ei des Kolumbus

  • 3. März 2020
Weiterlesen
  • News

Gratis für meine LeserInnen: Das HandBuch Druck.Medien

  • 2. März 2020

Du hast Anregungen? Dann schreibe einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter
Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.
Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

Folge mir auf Facebook!
Meistgelesene Beiträge
  • 1
    #printproud: Eine Initiative für Liebhaber der gedruckten Kommunikation!
    • 04.04.22
    • 1K
  • 2
    Cradle to Cradle: Der neue Öko-Standard für Papier?
    • 31.03.22
    • 1.3K
  • 3
    grüner drucken mit der Grasdruckerei?
    • 24.01.22
    • 1.5K
  • 4
    12//12: Ein spielbares Gesamtkunstwerk
    • 12.01.22
    • 1.3K
  • 5
    Liebesgrüße aus dem Jenseits: Der zweite Fall für Hesse & Winter
    • 03.11.21
    • 3.8K
  • #printproud: Eine Initiative für Liebhaber der gedruckten Kommunikation!
    • 4. April 2022
    • 9 minute read
    • 1K views
  • Cradle to Cradle: Der neue Öko-Standard für Papier?
    • 31. März 2022
    • 7 minute read
    • 1.3K views
  • grüner drucken mit der Grasdruckerei?
    • 24. Januar 2022
    • 4 minute read
    • 1.5K views
  • Liebesgrüße aus dem Jenseits: Der zweite Fall für Hesse & Winter
    • 3. November 2021
    • 2 minute read
    • 3.8K views
  • Vegan Drucken mit dem V-Label
    • 15. Oktober 2021
    • 7 minute read
    • 2.2K views
Newsletter
Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.
Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

Themen
  • Bedruckstoffe & Substrate (10)
  • Digitaldruck (3)
  • Druck & Weiterverarbeitung (5)
  • Interviews (39)
  • Kunst & Unterhaltsames (6)
  • Nachhaltiges Drucken (22)
  • News (34)
  • Packaging (5)
  • Print by Design (4)
  • Tipps & Tricks (20)
Printelligent · Das Onlinemagazin für Grafiker & Printbuyer
  • Impressum
  • Datenschutz

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.