Printelligent.de
  • Home
  • Themen
    • News
    • Digitaldruck
    • Nachhaltiges Drucken
    • Tipps & Tricks
    • Interviews
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Druck & Weiterverarbeitung
    • Packaging
    • Kunst & Unterhaltsames
  • Media
  • Buch mich
  • Kontakt
Printelligent.de
Printelligent.de
  • Home
  • Themen
    • News
    • Digitaldruck
    • Nachhaltiges Drucken
    • Tipps & Tricks
    • Interviews
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Druck & Weiterverarbeitung
    • Packaging
    • Kunst & Unterhaltsames
  • Media
  • Buch mich
  • Kontakt
  • Print by Design

Kreativität passt in kein DIN-Format!

  • 28. Mai 2020
  • 3 minute read
  • 2.4K views

Warum wir dringend einen technisch-kreativen Wissenstransfer zwischen Produktion und Kreation benötigen.

Gut durchdachte und im Sinne eines Kommunikationsziels entwickelte Drucksachen sind erfolgreich, steigern die Wertschätzung, Preisbereitschaft und bleiben lange in Erinnerung. Die Möglichkeit der multisensorischen Ansprache ist ein mächtiger Vorteil gegenüber digitalen Kommunikationskanälen. Nur Analoges kann Botschaften unmittelbar erfahrbar machen und uns buchstäblich berühren. Dieses Ass wird viel zu selten ausgespielt. Drucker, die Kreativwirtschaft und deren Kunden begnügen sich überwiegend und zunehmend mit einfallsarmen Standards. Die aber lassen in unserer reizüberfluteten Welt kaum noch eine Augenbraue zucken. Ganz klar: unterentwickelte Druckjobs zünden einfach nicht – der erhoffte Erfolg bleibt aus. Potenziale, Chancen und Kreativität bleiben ungenutzt, Ressourcen verpuffen.

Print soll begeistern, sich rechnen und Spaß machen?

Dann reicht es nicht, Gedrucktes als leere Leinwand, als schnöden Träger für ein Design zu verstehen. Kreativität passt nicht in das Korsett der Druckstandards. Gute Ideen dürfen nicht an den Rändern eines DIN-Formats enden. Ich sage: Print vermittelt Erlebniswelten, und die müssen im Design-Prozess berücksichtigt werden! Nur wenn Prozess, Produkt und Design Hand in Hand gehen, lassen sich großartige Ideen umsetzen, die allen Beteiligten nützlich sind.
Lies hierzu auch meinen Artikel:  4 gute Gründe für Kreative auf Print zu setzen.

Der Haken

Drucksachenentwicklung benötigt Expertise, und die ist heute nur noch selten gefordert. Print-Produktioner sind zu Exoten mutiert. Grafikern, Kreativen und Kommunikationsexperten fehlt das drucktechnische Wissen – und damit die Basis für prickelnde Ideen abseits der Standards. Der Markt- und Technologiezugang ist ein Dschungel. Das Potenzial der drucktechnischen Möglichkeiten wird nicht ansatzweise ausgeschöpft. Die Druckbranche ist kleinteilig, intransparent und kommuniziert an der Zielgruppe vorbei. Und auch vom Kunden werden maßgeschneiderte Drucksachen selten angefragt, schlicht, weil er auf Möglichkeiten und Potenziale nicht hingewiesen wird.
Kreativität ist kein Industrieprodukt, das sich auf ein paar Standards reduzieren lässt.

Der Zugang zur Entwicklung von Print muss vereinfacht und demokratisiert werden!

Wollen wir vermehrt Drucksachen sehen, die Begehrlichkeiten wecken, Spaß machen und gewertschätzt werden? Sollen hierfür Prozesse und Technologien zum Einsatz kommen, die Drucker und Kreative gleichermaßen fordern? Dann muss der Zugang zur Entwicklung von Print vereinfacht und demokratisiert werden. Das ist der einzige Weg! Denn hier liegt in meinen Augen eines der größten Schlüsselthemen der Druckbranche: Wir benötigen einen technisch-kreativen Wissenstransfer, der es Kreativen ermöglicht, die vielfältigen drucktechnischen Optionen in herausragende Print-Produkte zu überführen. Produkte, die alle Sinne stimulieren und einen Haben-Wollen-Effekt auslösen, den wir alle so begehren. Für einen Wissenstransfer benötigen wir jedoch eine Kommunikationsbasis. Für Drucker, der Kreativwirtschaft und deren Kunden.
Werbung: Unser Erstlingswerk Eine Studie in Magenta. Der erste Fall der Druckdetektive Hesse & Winter. Tauche ein in die Welt der drucktechnischen Kriminalistik! Jetzt bestellen.
Kannst du den Fall vor Hesse & Winter lösen?
Steifbroschur mit offener Fadenheftung, Beschnittkantendruck, abgerundete Ecken und eine 2,5 mm im Siebdruck bedruckte Graupappe als Umschlag. Drei Druckverfahren in einem Buch vereint.
Begleite die Druckdetektive Hesse & Winter auf dem rasanten Weg durch die drucktechnische Kriminalistik. Die Verknüpfung zwischen Story und Druckwerk ist einmalig. Dieses Buch ist eine Ode an die Leidenschaft für Print!
Subtile Passerungenauigkeiten im Text weisen auf die drucktechnische Verwirklichung der Geschichte hin.
Fokus auf pures Lesevergnügen. Hervorragendes Aufschlagverhalten, feinstes Werkdruckpapier, abgerundete Ecken und viele weitere Details machen dieses Buch zu einem außergewöhnlichen Lesevergnügen.
Der Druckereibesitzer Ludwig van Dyke erhält Mysteriöse Grußkarten. Absender unbekannt. Kurze Zeit später ist van Dyke tot. War es mord?

Über eine gemeinsame Sprache, die bei der Kommunikation zwischen allen Akteuren vermittelt, Kreativität fördert und Print als integrales Design-Element versteht, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht.

Hier erfährst du mehr über meine Kreativtechnik Print by Design.
Du hast es bis hierher geschafft?
Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte Artikel wie diesen bequem per E-Mail.
Newsletter
Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.
Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

  • teilen 
  • merken 
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
Marko Hanecke

schreibt und spricht über Wissenswertes aus der grafischen Industrie und seinem Berufsalltag als Print-Produktioner. Er ist ausgebildeter Drucker, Industriemeister Print und Druckingenieur. Marko weiß, dass analoge Kommunikation maßgeschneiderte Kleidung für Informationen und Produkte sein kann. Er liebt gut gemachte Drucksachen, seine Schallplattensammlung, Reisen und das Leben an sich.

Voriger Artikel
  • Print by Design

4 gute Gründe für Kreative auf Print zu setzen.

  • 25. Mai 2020
Weiterlesen
Nächster Artikel
Dialogmarketing
  • Interviews

Gesammelte Werbesendungen werden zum Datenschatz.

  • 4. Juni 2020
Weiterlesen
Artikel, die dich interessieren könnten
Weiterlesen
  • Print by Design

Print by Design

  • 1. September 2020
nachhaltig drucken
Weiterlesen
  • Nachhaltiges Drucken
  • Print by Design

Ganzheitlich statt nachhaltig drucken

  • 12. Juni 2020
Weiterlesen
  • Print by Design

4 gute Gründe für Kreative auf Print zu setzen.

  • 25. Mai 2020

Du hast Anregungen? Dann schreibe einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter
Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.
Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

Folge mir auf Facebook!
Meistgelesene Beiträge
  • 1
    #printproud: Eine Initiative für Liebhaber der gedruckten Kommunikation!
    • 04.04.22
    • 1K
  • 2
    Cradle to Cradle: Der neue Öko-Standard für Papier?
    • 31.03.22
    • 1.3K
  • 3
    grüner drucken mit der Grasdruckerei?
    • 24.01.22
    • 1.5K
  • 4
    12//12: Ein spielbares Gesamtkunstwerk
    • 12.01.22
    • 1.3K
  • 5
    Liebesgrüße aus dem Jenseits: Der zweite Fall für Hesse & Winter
    • 03.11.21
    • 3.8K
  • #printproud: Eine Initiative für Liebhaber der gedruckten Kommunikation!
    • 4. April 2022
    • 9 minute read
    • 1K views
  • Cradle to Cradle: Der neue Öko-Standard für Papier?
    • 31. März 2022
    • 7 minute read
    • 1.3K views
  • grüner drucken mit der Grasdruckerei?
    • 24. Januar 2022
    • 4 minute read
    • 1.5K views
  • Liebesgrüße aus dem Jenseits: Der zweite Fall für Hesse & Winter
    • 3. November 2021
    • 2 minute read
    • 3.8K views
  • Vegan Drucken mit dem V-Label
    • 15. Oktober 2021
    • 7 minute read
    • 2.2K views
Newsletter
Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.
Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

Themen
  • Bedruckstoffe & Substrate (10)
  • Digitaldruck (3)
  • Druck & Weiterverarbeitung (5)
  • Interviews (39)
  • Kunst & Unterhaltsames (6)
  • Nachhaltiges Drucken (22)
  • News (34)
  • Packaging (5)
  • Print by Design (4)
  • Tipps & Tricks (20)
Printelligent · Das Onlinemagazin für Grafiker & Printbuyer
  • Impressum
  • Datenschutz

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.