Marko Hanecke

Werde printelligent!

Hallo! Ich heiße Marko. Ich arbeite als Print Produktioner & schreibe als Autor hier auf PRINTELLIGENT. In diesem neuen & unabhängigen Onlinemagazin geht es um gedruckte Kommunikation. Hier findest du praxisgerechte sowie maßgeschneiderte Themen für Produktioner, Grafiker & Printbuyer.

Möchtest du:

  • Eine Beratungskompetenz zum Thema “Nachhaltiges Drucken“ aufbauen?
  • Erfolgreiche & aufmerksamkeitsstarke Druckprodukte für deine Kunden entwickeln?
  • Über echte Innovationen aus der grafischen Industrie informiert werden?
  • Technisches & praxisgerechtes Wissen erwerben, welches dir dabei behilflich sein wird, deine Kunden mit haptischer Kommunikation zu begeistern?
  • Know How vermittelt bekommen, dass dich einfach besser in deinem Job macht?

Dann bist du hier auf Printelligent genau richtig.

Werde zu einem Experten für haptische Kommunikation. Für glückliche Kunden & exzellente Druckprodukte.

Melde dich JETZT für meinen kostenlosen Newsletter an.

Was mich dazu motiviert, mein Wissen mit dir zu teilen.

Bereits als Jugendlicher hatte ich viele kreative Köpfe um mich versammelt & alle wollten in irgendeiner Form etwas drucken lassen. Ständig gab es da irgendwelche Probleme & Unstimmigkeiten zwischen den Kreativen & den Druckern. Das faszinierte mich & so beschloss ich schon in jungen Jahren, als Bindeglied zwischen diesen Parteien zu arbeiten.

Ungefähr zu dieser Zeit entdeckte ich auch meine Liebe zur Schallplatte, die bis heute anhält. Dieses Medium ist für mich der Beweis dafür, dass der Mensch etwas in den Händen halten möchte. Trotz oder vielleicht auch wegen der ganzen Digitalisierung, die ja mittlerweile große Teile unseres Alltags einnimmt, erfährt die Schallplatte wieder enorme Zuwächse. Und eine Schallplatte ist umso begehrter, je aufwendiger die Aufmachung & Verpackung ist. So verhält es sich meiner Meinung nach auch mit allen gedruckten Publikationen. Der Mensch möchte Informationen im wahrsten Sinne des Wortes begreifen können. Kunst- & anspruchsvoll gedruckte Kommunikation funktioniert deshalb heute noch immer. Oder vielleicht sogar besser denn je.

Denn, so denke ich, gedruckte Kommunikation kann maßgeschneiderte Kleidung für Informationen & Produkte sein.

Durch meinen Beruf als Print Produktioner darf ich mit unzähligen Kreativen zusammenarbeiten. Und alle sind super bis brillant in dem Gestalten von Drucksachen. Viele haben jedoch große Defizite im technischen Bereich einer Druckproduktion & nur einen eingeschränkten Blick auf die große Vielfalt haptischer Kommunikation. Das ist sehr schade, denn das mögliche Potenzial eines Druckjobs wird nicht ansatzweise ausgeschöpft, wenn tolle Inhalte auf (oder in) einfallslosen Druckprodukten landen. Viele Auftraggeber können & wollen sich einen Print-Experten nicht leisten. Gestalter von Drucksachen sind also oft auch Printbuyer & somit das primäre Bindeglied zwischen Auftraggeber & Druckerei.

Ich möchte, dass du als Gestalter von Drucksachen ein Experte für Drucksachen wirst. Ich möchte dich dazu befähigen, wirksame & exzellente Drucksachen zu kreieren.

Werde printelligent! Melde dich JETZT für meinen kostenlosen Newsletter an.

Warum ich denke, dass ich dir etwas nützliches über die grafische Industrie berichten kann.

Ich bin ausgebildeter Drucker, Industriemeister für Printmedien & habe an der Beuth Hochschule zu Berlin Drucktechnik studiert. Seit 2002 arbeite ich als Print Produktioner in der grafischen Industrie & durfte namenhafte Kunden bei der Umsetzung technisch sowie organisatorisch anspruchsvoller Druckprojekte betreuen.
Für die Studiengemeinschaft Darmstadt (SGD), eine der größten & ältesten Fernuniversitäten in Deutschland, habe ich insgesamt 9 Lernbücher für angehende Industriemeister & Medientechniker (Print) geschrieben. An der Beuth Hochschule für Technik Berlin implementierte ich in der hauseigenen Druckerei einen CO2-Rechner & entwickelte Modelle zur Berechnung der internen Ressourcenverbräuche.In meiner Bachelorthesis habe ich mich mit der Reduzierung, Vermeidung & Kompensation von CO2-Emissionen in Druckereien auseinandergesetzt & berate seitdem Werbetreibende auch im Bereich der ökologischen Druckproduktion.Meine Expertise hilft mir auch beim Entwickeln & Erfinden nützlicher & schöner Dinge, wie beispielweise diesen hier:

Kurzum: Ich bin ein Experte in der grafischen Industrie & habe durch meine langjährige Berufspraxis als Produktioner erkannt, welche fachlichen Defizite oftmals bei Agenturen, Grafikern & Printbuyern existieren. Dieses fehlende Fachwissen minimiert die Potenzialausschöpfung gedruckter Kommunikation. Das finde ich sehr schade, denn Print ist wunderbar. Ich möchte, dass du mit dem hier bereitgestellten Wissen ebenfalls ein Experte im Bereich der haptischen Kommunikation wirst. Für glückliche Kunden & herausragende Druckprodukte.

Haptische Kommunikation ist wunderbar.

Ich teile mein geballtes Wissen mit dir. Hier im Onlinemagazin & im Newsletter.

Melde dich jetzt an und werde printelligent!

Newsletter

Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.

Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

 

Printelligent Logo