Handgeschriebenes verspricht sehr hohe Öffnungs- und Responsequoten!
Der Mehrwert für die handschriftliche Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern wird schnell deutlich: Handschriftlich verfasste Briefsendungen wecken Emotionen und signalisieren Wertschätzung gegenüber dem Empfänger. Durch die persönliche Note stärkt der Absender die Beziehung zu Kunden und Partnern und damit die Akzeptanz der eigenen Marke. Auch du wirst bestimmt neugierig, wenn zwischen Rechnungen und Werbeflyern ein Schreiben auftaucht, auf dem deine Anschrift handschriftlich verfasst ist.
Handschrifltich verfasste Briefe und Umschläge sind also nachweislich extrem erfolgreich. Aber wer hat schon die Zeit, per Hand geschriebene Werbesendungen in großen Auflagen zu schreiben?
Der Handschriften-Roboter von Wunderpen
Die eigene Handschrift kann digitalisiert und so für den Roboter nutzbar gemacht werden. Einfach eine Seite mit der eigenen Schrift einsenden, diese wird dann eingescannt und mittels einer Software an den Roboterarm übertragen. So haben auch Vielbeschäftigte die Möglichkeit, handschriftliche Nachrichten in großer Auflage zu versenden, ohne den enormen zeitlichen Aufwand des selber Schreibens.
Auch Briefumschläge lassen sich mit den Robotern der Firma Wunderpen mit einer “Handschrift” versehen.
Wem die eigene Handschrift nicht gefällt, kann zwischen 7 Handschrift-Varianten wählen, die so wohl klingende Namen tragen wie Finn, Antonia oder Patricia. Wer da spontan an eine Berliner Kita denkt, liegt geographisch schon ganz richtig: Sitz der Wunderpen GmbH ist Berlin. Mit über 30 Angestellten ist Wunderpen ein Full-Service Anbieter, der von der Beratung über den Druck bis hin zum Versand alles aus einer Hand anbietet.
Der Handschriften -Roboter der Firma Wunderpen im Einsatz.
Wunderpen macht es möglich: große Produktauswahl, vielfältig einsetzbar.
Die Einsatzgebiete des Wunderpen sind sehr vielschichtig. Für folgende Einsatzzwecke halte ich diese Technologie für besonders geeignet:
- Weihnachts- und Geburtstagskarten
- Dankeskarten im Rahmen von Aftersales-Aktivitäten oder Fundraising-Kampagnen
- Kundengewinnung und Reaktivierung mit Gutscheinversand
- Willkommenskarten zur Kundenbindung
- Beschwerdemanagement
- Einladungen
- Paket-Beileger oder individuelle Anschreiben beim Katalogversand
- authentische Autogrammkarten in hoher Stückzahl
- Service-Erinnerungen
Als interessante Lösung für kleinere Versandhändler mit exklusiven Angeboten ist folgendes Szenario denkbar: Die Handschrift eines Packers wird genutzt, um Dankeskarten vorzudrucken. Der Packer kann dann mit dem gleichen Stift den Namen des jeweiligen Kunden einsetzen. So können die Kosten durch eine hohe Druckauflage gesenkt und die persönliche Note durch die namentliche Ansprache des Kunden beibehalten werden. Das funktioniert natürlich auch im z.B. Beschwerdemanagement oder bei anderen Anwendungen. Der Clou ist, dass der standardisierte Fließtext vom Roboter erledigt wird und die Personalisierung vor Ort im Unternehmen geleistet werden kann.
Auch eine gute Idee: Handschriftliche Postkarten mit einem Aktionscode.
Kosten und weitere Details
Eine Postkarte, inkl. einseitiger Handschrift, mit Adresse und Posteinlieferung, kostet je nach Textmenge und Grad der Individualisierung zwischen 1,85 € und 2,25 € bei 1000 Stück (zzgl. Porto und Druck). Die Mindestauflage liegt bei 250 Stück. Du solltest ca. 4 Wochen für die Produktion einplanen.
Fazit und Einschätzung zu Wunderpen
Die Mehrkosten gegenüber einer konventionellen Werbesendung dürften sich aufgrund der höheren Öffnungs- und Responsequoten schnell armotisieren. Dennoch ist diese Möglichkeit nicht für jede Werbemaßnahme geeignet. Ich würde diese Dienstleitung immer gut überlegt und niemals inflationär einsetzten. Die Fokussierung auf geeignete Maßnahmen bringt aber natürlich auch schon der Mehrpreis mit sich.
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