Interview mit Jelena Kohnen von der Agentur viva mediale
Hallo Jelena, du bist Gründerin und Geschäftsführerin der nicht ganz gewöhnlichen Agentur viva mediale aus Essen. Bevor wir tiefer in die Besonderheiten einsteigen, erzähle uns doch etwas zu deinem beruflichen Hintergrund.
Welche konkreten Segmente bedient ihr mit Viva Mediale? Welche Kundengruppen sprecht ihr an und was genau zeichnet deine Agentur aus?
Wir sind stolz darauf, sowohl mit Agenturen als auch Dienstleistern und Brands zusammen zu arbeiten. Stelle es dir bildlich vor: Wir liefern den LKW, die Ladefläche (der Content) wird vom Unternehmen gefüllt, die Designs kommen von der Kreativ Agentur. Für jeden eine Win-win-Situation. In vielen Fällen nutzen aber auch Dienstleister und Agenturen das Tool als Ergänzung zu Ihrem klassischen Angebot, weil sie einfach erkannt haben, dass sie dadurch eine Verbesserung Ihrer Marge erzielen.
Dadurch, dass wir eine Kommunikationsagentur sind, gibt es natürlich auch Kunden, die unser komplettes Portfolio – sowohl unsere Beratungs- und Kreativleistung zusammen mit VIVACROM zur Umsetzung ihrer Kommunikation nutzen. Je nach Anforderung des Kunden können wir modular unsere Leistungen einsetzen.
Das VIVACROM-Tool erlaubt es ohne Programmierkenntnisse mehrstufige, crossmediale Kampagnen mit zahlreichen Zusatzfeatures und Regeln zu erstellen. Allerdings haben wir das Tool in den letzten Jahren auch konsequent weiterentwickelt. Ein wichtiges Standbein für uns sind heute das Event-Management und das Thema Mitarbeiter Schulung.
VIVACROM ist also eine selbst entwickelte Software, mit der sich crossmediale Anwendungen lösen lassen. Wie bist du auf diese doch sehr ungewöhnliche Idee gekommen?
Und was genau lässt sich mit dieser Software anstellen?
Dann geht es um die Umsetzung. E-Mails oder personalisierte Landingpages können per Drag&Drop zusammengestellt und – soweit gewünscht – personalisiert oder individualisiert werden. Print- und Adressdaten werden automatisiert generiert und verschlüsselt in die Produktion übergeben, weitere Bestandteile wie Videos oder Geodaten auf Knopfdruck erstellt und integriert.
Zentrales Thema aber ist die Auswertung. Welche Kunden haben wie reagiert? Auf welchen Kanal? Wie stehen Kosten/Nutzen sich gegenüber? Wie effizient waren online Banner oder Zeitungsanzeigen einer Kampagne? Wir können viele Werte messen und anonymisiert zur Verfügung stellen. So lernen wir letztlich die Kommunikation jedes Mal ein bisschen besser zu machen.
Magst du einen Kunden nennen, den ihr mit der Software VIVACROM unterstützt und für besonders erwähnenswert hältst?
Möchtest du uns noch etwas mitgeben?
Also, lassen Sie uns sprechen! Viele Vorabinfos finden Sie auch auf unserer Website:
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