Mein Fazit zur Druck und Design 2019
Am 22.10.2019 fand erstmalig die Druck und Design statt. Diese kleine aber feine Kongressmesse wurde von den Machern der novum, der Creative Paper Conference und dem Verband Druck und Medien Bayern organisiert. Dieses neue Format soll eine neue Plattform für Kreative, Drucker und Kunden sein, mit dem Ziel, einfach mehr miteinander zu sprechen. Ja, miteinander sprechen hilft, wenn es um maßgeschneiderte Print-Kommunikation geht! Rund 200 gut gelaunte Gäste sahen das auch so und fanden ihren Weg ins wunderschöne Literaturhaus in München. Dort trafen sie auf relevante Aussteller, interessante Speaker, sinnvolle Workshops und Akteure, die große Lust auf Kommunikation und Vernetzung hatten. Hier mein Fazit.
Hier wurde kommuniziert!
Am Vormittag standen die Keynote-Speaker auf der Bühne. Namentlich Knut Maierhofer vom KMS Team und Stefan Karch von der BMW Group.
Herr Maierhofer sprach über verschiedene Zukunftsszenarien für Print und sieht die gedruckte Kommunikation in einem stetigen Wandel. Auf diesen müssen sich alle Akteure einstellen, bzw. diesen aktiv mitgestalten. Da gehe ich mit!
Herr Karch ist verantwortlich für die Verkaufsliteratur der BMW Group und verriet, dass gedruckte Kataloge noch immer eine wesentliche Rolle beim Verkauf von Autos spielen. 41 Kataloge in einer Auflage von zwei Millionen Stück werden jedes Jahr in Deutschland für den Weltmarkt gedruckt. Dieses Beispiel zeigt sehr schön auf, wie Print Kaufentscheidungen positiv beeinflussen kann.
Fotos: Druck und Design / Astrid Schmidhuber
Der Nachmittag war für die praxisorientierten Work-Panels reserviert. Fünf Experten standen auf der Bühne. Sylvia Lerch sprach über die Vorteile, die sich durch eine Zusammenarbeit mit Print Produktionern ergeben. Ralf Vogl von der Agenturdruckerei Vogl erklärte, dass nur eine gute Kommunikation und ein kreativer Austausch zwischen Drucker und Kreativen zu besonderen, aufmerksamkeitsstarken Druckprodukten führt. Helfried Prünster, Geschäftsführer von Longo Deutschland, gab Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des Digitaldrucks und Online-Print-Lösungen. Christian Weiss von der kleinen, erfolgreichen Agentur X-Design sprach über aktuelle Trends im Verpackungsbereich. Auch ich stand auf der Bühne und referierte über Veredelungen und Anwendungen, wie sie heute im Digitaldruck möglich sind. Auch wagte ich einen Blick in die Glaskugel und erklärte, wie der Digitaldruck aktuelle und künftige Probleme (nicht nur) unserer Branche lösen kann.
Mein Fazit zur Druck und Design 2019
Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte Artikel wie diesen bequem per E-Mail. So wirst du ganz nebenbei zum Druckexperten!
Du hast Anregungen? Dann schreibe einen Kommentar!