Printelligent.de
  • Home
  • Themen
    • News
    • Digitaldruck
    • Nachhaltiges Drucken
    • Tipps & Tricks
    • Interviews
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Druck & Weiterverarbeitung
    • Packaging
    • Kunst & Unterhaltsames
  • Media
  • Buch mich
  • Kontakt
Printelligent.de
Printelligent.de
  • Home
  • Themen
    • News
    • Digitaldruck
    • Nachhaltiges Drucken
    • Tipps & Tricks
    • Interviews
    • Bedruckstoffe & Substrate
    • Druck & Weiterverarbeitung
    • Packaging
    • Kunst & Unterhaltsames
  • Media
  • Buch mich
  • Kontakt
  • News

Mein Fazit zur Druck und Design

  • 29. Oktober 2019
  • 3 minute read
  • 2.2K views

Mein Fazit zur Druck und Design 2019

Mittlerweile halte ich ja sehr viel von Messen, Kongressen und Veranstaltungen unserer Branche.  Nach langen Jahren des Abstinenz habe ich erkannt, dass sich eben nicht alles per Mail und Telefon erledigen lässt. Es sind die persönlichen Kontakte, die einen weiterbringen und das Arbeitsleben angenehm machen.

Am 22.10.2019 fand erstmalig die Druck und Design statt. Diese kleine aber feine Kongressmesse wurde von den Machern der novum, der Creative Paper Conference und dem Verband Druck und Medien Bayern organisiert.  Dieses neue Format soll eine neue Plattform für Kreative, Drucker und Kunden sein, mit dem Ziel, einfach mehr miteinander zu sprechen. Ja, miteinander sprechen hilft, wenn es um maßgeschneiderte Print-Kommunikation geht! Rund 200 gut gelaunte Gäste sahen das auch so und fanden ihren Weg ins wunderschöne Literaturhaus in München. Dort trafen sie auf relevante Aussteller, interessante Speaker, sinnvolle Workshops und Akteure, die große Lust auf Kommunikation und Vernetzung hatten. Hier mein Fazit.

Hier wurde kommuniziert!

Unter den hervorragend ausgewählten Ausstellern fanden sich Agenturen, Druckereien, Papierlieferanten, Zulieferer und Spezialanbieter. Die Mix war wirklich gut und sinnvoll. Hier wurde auf einem kleinen Raum eine sehr große Bandbreite verschiedenster Anbieter vereint. Und es war schön, zu beobachten, dass hier sehr viel kommuniziert wurde. Das Konzept, der Grundgedanke dieser Veranstaltung, ging im Ausstellungsraum also voll auf.

Am Vormittag standen die Keynote-Speaker auf der Bühne. Namentlich Knut Maierhofer vom KMS Team und Stefan Karch von der BMW Group.

Herr Maierhofer sprach über verschiedene Zukunftsszenarien für Print und sieht die gedruckte Kommunikation in einem stetigen Wandel. Auf diesen müssen sich alle Akteure einstellen, bzw. diesen aktiv mitgestalten. Da gehe ich mit!

Herr Karch ist verantwortlich für die Verkaufsliteratur der BMW Group und verriet, dass gedruckte Kataloge noch immer eine wesentliche Rolle beim Verkauf von Autos spielen. 41 Kataloge in einer Auflage von zwei Millionen Stück werden jedes Jahr in Deutschland für den Weltmarkt gedruckt. Dieses Beispiel zeigt sehr schön auf, wie Print Kaufentscheidungen positiv beeinflussen kann.

Fotos: Druck und Design / Astrid Schmidhuber

Der Nachmittag war für die praxisorientierten Work-Panels reserviert. Fünf Experten standen auf der Bühne. Sylvia Lerch sprach  über die Vorteile, die sich durch eine Zusammenarbeit mit Print Produktionern ergeben. Ralf Vogl von der Agenturdruckerei Vogl  erklärte, dass nur eine gute Kommunikation und ein kreativer Austausch zwischen Drucker und Kreativen zu besonderen, aufmerksamkeitsstarken Druckprodukten führt. Helfried Prünster, Geschäftsführer von Longo Deutschland, gab Einblicke in die Herausforderungen und Chancen des Digitaldrucks und Online-Print-Lösungen. Christian Weiss von der kleinen, erfolgreichen Agentur X-Design sprach über aktuelle Trends im Verpackungsbereich. Auch ich stand auf der Bühne und referierte über Veredelungen und Anwendungen, wie sie heute im Digitaldruck möglich sind. Auch wagte ich einen Blick in die Glaskugel und erklärte, wie der Digitaldruck aktuelle und künftige Probleme (nicht nur) unserer Branche lösen kann.

Mein Fazit zur Druck und Design 2019

Was für ein Auftakt! Die Macher der ersten Druck und Design haben ein Problem, welches leider schon seit Ewigkeiten existiert, aufgegriffen: Die schwierige und oft fehlende Kommunikation zwischen Kreativen, Druckern und Kunden. Und hier haben wir nun ein Format, welches genau dieses Problem angeht und Akteure für dieses wichtige Thema sensibilisiert. Der Mix aus handverlesenen Ausstellern, die eine große Bandbreite unterschiedlicher Themen repräsentieren, Keynote-Speakern und praxisgerechten Work-Panels, macht einfach Sinn. Und viel Spaß! Das haben sicherlich auch die Gäste und Aussteller so empfunden, denn die Stimmung war wirklich extrem gut. Die Organisation war über jeden Zweifel erhaben, die Versorgung mit Speisen und Getränken lief reibungslos und das Literaturhaus bot einen perfekten Rahmen. Ich glaube fest daran, dass die Druck und Design einen wichtigen Beitrag für unsere Branche leisten kann. Ich wünsche mir, dass dieses Format künftig in vielen Städten ein Zuhause findet. Der Bedarf ist ganz klar vorhanden. Lasst uns einfach mehr kommunizieren!
Du hast es bis hierher geschafft?

Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte Artikel wie diesen bequem per E-Mail. So wirst du ganz nebenbei zum Druckexperten!

Newsletter
Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.
Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

 

 

  • teilen 
  • merken 
  • twittern 
  • teilen 
  • teilen 
Marko Hanecke

schreibt und spricht über Wissenswertes aus der grafischen Industrie und seinem Berufsalltag als Print-Produktioner. Er ist ausgebildeter Drucker, Industriemeister Print und Druckingenieur. Marko weiß, dass analoge Kommunikation maßgeschneiderte Kleidung für Informationen und Produkte sein kann. Er liebt gut gemachte Drucksachen, seine Schallplattensammlung, Reisen und das Leben an sich.

Voriger Artikel
  • Interviews

f:mp. Der Experten-Hub und Navigator für die Medienproduktion

  • 16. Oktober 2019
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Interviews

Crossmediale Kommunikation per Software?!

  • 5. November 2019
Weiterlesen
Artikel, die dich interessieren könnten
Weiterlesen
  • Kunst & Unterhaltsames
  • News

Liebesgrüße aus dem Jenseits: Der zweite Fall für Hesse & Winter

  • 3. November 2021
Weiterlesen
  • Interviews
  • Nachhaltiges Drucken
  • News

Vegan Drucken mit dem V-Label

  • 15. Oktober 2021
Weiterlesen
  • Kunst & Unterhaltsames
  • News

Eine Studie in Magenta: Jetzt bestellen und in die drucktechnische Kriminalistik eintauchen!

  • 10. Oktober 2021
Weiterlesen
  • News
  • Packaging

Der Goldstandard im Verpackungsdesign

  • 8. Oktober 2020
Wunderpen
Weiterlesen
  • Digitaldruck
  • News

Mit dem Roboter zur handschriftlichen Werbesendung.

  • 9. September 2020
Weiterlesen
  • News

taktile Superkräfte über Print erlebbar machen

  • 21. April 2020
Weiterlesen
  • Nachhaltiges Drucken
  • News

Das (gedruckte) Ei des Kolumbus

  • 3. März 2020
Weiterlesen
  • News

Gratis für meine LeserInnen: Das HandBuch Druck.Medien

  • 2. März 2020

Du hast Anregungen? Dann schreibe einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter
Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.
Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

Folge mir auf Facebook!
Meistgelesene Beiträge
  • 1
    #printproud: Eine Initiative für Liebhaber der gedruckten Kommunikation!
    • 04.04.22
    • 1K
  • 2
    Cradle to Cradle: Der neue Öko-Standard für Papier?
    • 31.03.22
    • 1.3K
  • 3
    grüner drucken mit der Grasdruckerei?
    • 24.01.22
    • 1.5K
  • 4
    12//12: Ein spielbares Gesamtkunstwerk
    • 12.01.22
    • 1.3K
  • 5
    Liebesgrüße aus dem Jenseits: Der zweite Fall für Hesse & Winter
    • 03.11.21
    • 3.8K
  • #printproud: Eine Initiative für Liebhaber der gedruckten Kommunikation!
    • 4. April 2022
    • 9 minute read
    • 1K views
  • Cradle to Cradle: Der neue Öko-Standard für Papier?
    • 31. März 2022
    • 7 minute read
    • 1.3K views
  • grüner drucken mit der Grasdruckerei?
    • 24. Januar 2022
    • 4 minute read
    • 1.5K views
  • Liebesgrüße aus dem Jenseits: Der zweite Fall für Hesse & Winter
    • 3. November 2021
    • 2 minute read
    • 3.8K views
  • Vegan Drucken mit dem V-Label
    • 15. Oktober 2021
    • 7 minute read
    • 2.2K views
Newsletter
Werde printelligent! Melde dich jetzt für meinen kostenlosen Newsletter an.
Meinen Newsletter bekommst du in regelmäßigen Abständen. Er informiert dich über Wissenswertes aus der grafischen Industrie. Die Abmeldung ist jederzeit möglich. Weitere Informationen findest du in meiner Datenschutzerklärung

Super - du bist auf dem besten Weg ein echter Print-Experte zu werden! Bestätige nur noch kurz die Anmeldung aus der E-Mail, die nun in deinem Posteingang (oder Spamordner) liegt.

Themen
  • Bedruckstoffe & Substrate (10)
  • Digitaldruck (3)
  • Druck & Weiterverarbeitung (5)
  • Interviews (39)
  • Kunst & Unterhaltsames (6)
  • Nachhaltiges Drucken (22)
  • News (34)
  • Packaging (5)
  • Print by Design (4)
  • Tipps & Tricks (20)
Printelligent · Das Onlinemagazin für Grafiker & Printbuyer
  • Impressum
  • Datenschutz

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.