Was macht eigentlich ein Print Produktioner?
Im folgenden Artikel erläutere ich den Wirkungsbereich von Produktionern und die Vorteile, welche sich aus einer Zusammenarbeit mit ihnen ergeben können. Hierbei beziehe ich mich auf den Bereich Print. Es gibt auch Produktioner, die zusätzlich oder ausschließlich in anderen Bereichen der Medienlandschaft tätig sind. Diese werden hier nicht berücksichtigt.
Print Produktioner sind Experten für das Haptische
Print Produktioner bilden dabei die Schnittstelle zwischen:
- Agenturen (intern oder extern)
- Freien Grafikern
- Druckereien
- Weiterverarbeitungs- und Veredelungsbetrieben
- Papierhändlern und Anbietern exotischer Substrate
- Hoch spezialisierten Fertigungs- und Dienstleistungsbetrieben
- Programmieren und IT-Abteilungen
- Herstellern von Werbeartikeln
- Logistikern
In seiner Schnittstellenfunktion übernimmt ein Print Produktioner folgende Tätigkeiten:
- Technische Entwicklung von Druck- und Werbeartikeln
- Materialauswahl
- Festlegung von Teilprozessen und Herstellungsverfahren
- Ermittlung geeigneter Herstellungsbetriebe, Einholung von Angeboten und ggf. Preisverhandlungen
- Beratung der Grafiker zur Erstellung einwandfreier Druckdaten
- Qualitätssicherung, z.B. durch Gebrauchstests, Druckabnahmen oder Überwachung von Teilprozessen
- Sicherung der Termineinhaltung
- Aufbau, Steuerung und Kontrolle logistischer Prozesse
- Kostenmanagement
- Reklamationsmanagement
- Projektdokumentation
- Entwicklung von Prozessverbesserungen
Bei besonders anspruchsvollen oder exotischen Produkten, welche nur im Zusammenspiel mit hochspezialisierten Betrieben zu realisieren sind, kommen technische Disziplinen hinzu, die nur noch wenige Berührungspunkte mit der grafischen Industrie haben.
Hier ein paar Beispiele:
- Bühnen- und Messebau
- 3D-Druck
- Lasercutter
- Wasserstrahlschneiden
- Ätzen
- Tiefziehen
- Fräsen
- Konfektionierung / Aufspenden
- Augmented Realtity (AR)
Ein Print Produktioner ist folglich nicht nur in der grafischen Industrie versiert, sondern verfügt vielmehr über ein interdisziplinäres Wissen im Bereich der Produktionstechnik. Er bildet sich ständig fort und kann die Relevanz technischer Neuerungen einschätzen.
Welche Vorteile ergeben sich durch die Zusammenarbeit mit einem Print Produktioner?
Werbetreibende Unternehmen, Agenturen oder Einzelkämpfer, die ein großes Druckvorhaben ohne eine entsprechende Fachkraft stemmen müssen, werden hier schnell an ihre zeitlichen sowie fachlichen Grenzen stoßen. Der Kommunikations- und Organisationsaufwand bei großen, komplexen und / oder kleinteiligen Vorhaben kann mitunter riesig sein und wird sehr oft unterschätzt. Bei Projekten, welche eine Vielzahl an Herstellungs- und Dienstleistungsbetrieben benötigen, reduziert der Print Produktioner die Anzahl der Ansprechpartner.
Durch Fachkenntnis, Organisationstalent und sein Netzwerk an Produktionsbetrieben ist der Print Produktioner in der Lage, die gewünschten Druckprodukte meist kostengünstiger und zielgerichteter zu beschaffen, als dies ohne eine Fachkraft möglich wäre. Produktioner können am Anfang eines Projektes einschätzen, ob dieses überhaupt technisch, zeitlich und / oder wirtschaftlich sinnvoll zu realisieren ist. Dies spart im Zweifel enorm viel Zeit und Kosten, da Produktideen direkt und nicht erst nach intensiver Recherche verworfen, bzw. angegangen werden können.
Während einer laufenden Medienproduktion kümmert sich der Produktioner um das Qualitätsmanagement. Er ermittelt Spezifikationen, prüft Daten auf Konformität, ist vor Ort in den Produktionsbetrieben, nimmt Teilprodukte ab und kümmert sich um logistische Prozesse. Der Produktioner ist folglich dafür verantwortlich, dass das herzustellende Produkt den Erwartungen der Auftraggeber vollumfänglich entspricht.
Was kostet ein Print Produktioner?
Ein Print Produktioner kann sogar unter Berücksichtigung aller internen sowie externen Kosten potenziell Geld sparen, schont aber in jedem Fall die Nerven der Einkaufsabteilung und ggf. der Freelancer sowie Agenturmitarbeiter. Ich möchte sogar behaupten, dass komplexe Projekte ohne Produktioner kaum zu bewältigen sind. Hier stellt sich die Frage nach den Kosten also faktisch überhaupt nicht.
Wie sind Print Produktioner beschäftigt?
Es gibt Produktionsagenturen, welche ihre Dienstleistung meist größeren Unternehmen zur Verfügung stellen. Dies kann projektweise geschehen, es gibt aber auch Agenturen, die alle gedruckten Kommunikationsmedien für ihre Auftrgeber einkaufen. Hier gibt es Anbieter, die ausschließlich auf Print spezialisiert sind aber auch jene, für die Print nur ein Teilbereich aller angebotenen Dienstleistungen ist.
Einige Produktioner nutzen ihre Expertise auch um eigene Produkte, wie beispielsweise Pop-Up-Bücher oder Werbeartikel zu entwickeln, um diese dann wiederum an Geschäfts- oder Endkunden zu vertreiben.
Schlussendlich gibt es auch Einzelkämpfer, die als Freelancer arbeiten und für Agenturen, Verlage wie auch für werbetreibende Unternehmen meist projektweise tätig werden.
Wie rechnet ein Print Produktioner ab?
In einem anderen Modell bezahlt der Produktioner alle Rechnungen der Zulieferer und schreibt dem Auftraggeber eine finale Rechnung, in der eine Handelsmarge und / oder ein Honorar eingerechnet ist.
Einige Produktionsagenturen haben sich auch auf die Optimierung ganzer Budgets spezialisiert. Hier wird durch geschickten Einkauf versucht die Kosten für gedruckte Kommunikation zu senken. Bei Erfolg bezieht die Agentur z.B. ein Erfolgshonorar oder wickelt künftig alle Aufträge für einen spezifischen Kunden zu festgelegten Preisen ab.
Es gibt auch Print Produktioner, die ausschließlich auf Honorarbasis arbeiten. Hier wird ein Stundensatz oder eine Pauschale für ein definiertes Projekt vereinbart.
Ein angestellter Produktioner bezieht natürlich ein Gehalt, welches je nach Qualifikation, Unternehmensgröße, usw. stark schwanken kann. Meine Einschätzung ist, dass das durchschnittliche Jahresgehalt bei ca. 40.000 Euro brutto / Jahr liegt.
Wie wird man Print Produktioner?
Der Fachverband Medienproduktion e.V. bietet jedoch Bildungsangebote in diesem Bereich an. Absolventen, welche diese Angebote erfolgreich durchlaufen, dürfen sich „Geprüfter Medienproduktioner / fmp“ nennen. Dieser Titel ist schon seit Jahren in der Branche etabliert, akzeptiert und respektiert.
Und dann gibt es da noch die Printbuyer, Drucksacheneinkäufer und Hersteller
Hersteller sind auf Verlagsprodukte, wie beispielsweise Bücher oder Brettspiele, spezialisiert und sind meist in Verlagen beschäftigt.
Zusammenfassung
Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte Artikel wie diesen bequem per E-Mail. So wirst du ganz nebenbei zum Druckexperten!
3 Kommentare
Ich bin damit einverstanden, dass Print Produktioner die Arbeit im Bereich der Druckproduktion enorm erleichtern können! Ich habe gerade damit angefangen, im Bereich zu arbeiten und informiere mich gerne darüber, um auf dem Laufendes zu bleiben. Sehr interessanter Beitrag! Ich habe einen guten Überblick bekommen. Danke!
Hallo Florian,
aber gerne doch. Und viel Erfolg!
Grüße
Marko