“Wenn schon Druck, dann hochwertig.”
Hallo Sylvia, du bist Eigentümerin der Agentur Sylvia Lerch – Material & Produktion. Viele kennen dich sicherlich aus der novum, in der du regelmäßig Artikel über Druckproduktionen und Materialien veröffentlichst. Zum Einstieg: Wie sieht dein beruflicher Werdegang aus und was genau machst du beruflich?
Ich habe meine eigene Material- und Produktionsagentur, bin Autorin von Fachartikeln, Lehrbeauftragte an der FH Salzburg und gebe Workshops. Als Spezialistin für Material und Verarbeitung berate ich bei der Wahl des richtigen Materials, der optimalen Veredelung und der perfekt passenden Weiterverarbeitung. Zudem organisiere ich auch die Herstellung, damit aus Ideen runde Sachen werden – und das ist bei manchen Aufträgen auch ganz wörtlich zu nehmen!
Du bist also eine klassische Print-Produktionerin und beschäftigst dich mit der Entwicklung und Produktion gedruckter Kommunikation. Hast du ein Lieblingsprodukt, an dem du mitgewirkt hast? Mit welchen Materialien und Druckveredelungen arbeitest du besonders gern?
Lieblingsprodukte habe ich einige. Da ist z. B. das Sumo Musterbuch, das ich im Auftrag der Papierfabrik Favini in Italien zusammen mit der Agentur Ansichtssache entwickelt habe. Hier war es besonders reizvoll, für die Präsentation der bis zu 3 mm dicken Pappen eine frische, unverbrauchte Form zu finden. Dass das gelungen ist, zeigen die vielen Preise, die diese Musterkollektion erhalten hat: German Design Award Special Mention 2019, ED Award Bronze 2019, Indigo Awards Gold Character Design 2019, Indigo Award Silver Book Design + Silver Illustration 2019, IDA Design Awards Honorable Mention 2018, Red Dot Award Winner 2018.
Auf Lieblingsmaterialien und -veredelungen möchte ich mich gar nicht festlegen. Mir ist wichtig, dass ein Produkt rund und stimmig ist. Das kann mal mit überbordend üppigen Folienprägungen der Fall sein, wie den für mich selbst produzierten Freaky Foilz Karten.
Oder auch mit dem Einsatz einer Recycling-Pappe für ein Buchcover, die eigentlich für ganz andere technische Zwecke bestimmt ist.
Wie sieht das mit deinen Kunden aus? Aus welchen Bereichen kommen diese überwiegend? Und welche Kunden betreust du besonders gerne?
Wie beurteilst du die Zukunftsfähigkeit deines Jobs? Denkst du, dass auch künftig noch Produktioner beauftragt werden, um außergewöhnliche Drucksachen zu entwickeln? Wie schätzt du den aktuellen Markt ein?
Der Markt als solches geht im Moment wie eine Schere auseinander. Online-Druck oder gar nur Webpräsenz auf der einen Seite und hochwertige Druckprodukte auf der anderen.
Wobei ganz klar die Auflagenhöhen zurück gehen. Die Tendenz ist – zumindest bei mir: Wenn schon Druck, dann hochwertig.
Du bist auf der neuen Konferenz Druck und Design anwesend und gibst dort ein Work-Panel zum Thema Druck und Produktion. Worum geht es dort genau?
Jetzt anmelden!
Stichwort Veredelungen: Wie verhält es sich mit der Wechselwirkung zwischen Druckveredelung und Material? Kann eine Abstimmung dieser beiden Parameter die Wirkung vielleicht sogar potenzieren?
Wenn es in die produktionstechnische Tiefe geht, geht vielen Kreativen die Luft aus. Auf welcher konkreten Ebene gewinnen Auftraggeber und Kreative durch eine Zusammenarbeit mit dir? Welche Auswirkungen hat die Hinzunahme eines Experten auf das Produkt und den Prozess?
Liebe Sylvia, zum Schluss noch eine allgemeinere Frage: Welche Hausaufgaben haben deiner Meinung nach Druckereien, Verbände und die gesamte Branche zu erledigen? Siehst du größere Veränderungen am Horizont aufziehen?
Es geht nicht darum, mit wie viel Farben eine Druckmaschine druckt und wie viel Lackwerke sie hat. Die Verbände und die gesamte Branche könnten außerdem viel früher eine Lanze für guten Druck brechen, wenn sie bereits den Studierenden den Mund dafür wässrig machen. Dafür braucht es Menschen, die sich in die Augen sehen und miteinander reden, nicht die X-te Druckmusterbox. Ich sehe auch, dass es viele Interessierte gibt, die gern zu Verarbeitern gehen, um sich zu informieren. Wissen vor Ort zu vermitteln, darin sehe ich eine große Chance, die Lust auf hochwertige Drucksachen zu steigern.
Sylvia, vielen lieben Dank für das nette Interview!
Melde dich für meinen Newsletter an und erhalte Artikel wie diesen bequem per E-Mail. So wirst du ganz nebenbei zum Druckexperten!
Du hast Anregungen? Dann schreibe einen Kommentar!