Schnelles Tempo, knallharte Preispolitik und permanente Verfügbarkeit sind für Händler im digitalen Zeitalter eher Regel als Ausnahme. Was nicht gefällt, wird einfach weggeklickt und bei der Konkurrenz bestellt. Für eine Reihe von Produkten und Dienstleistungen mag das durchaus funktionieren. Wobei es auch eine klare Gegenbewegung gibt. Viele Unternehmen setzen neben einer reinen digitalen Fokussierung parallel auf Druckerzeugnisse.
Dreamteam Emotion und Strategie
Seit Jahren pflegt MünchenMusik kontinuierlich seine Datenbank, in der die Informationen von Abonnenten und Interessenten auf dem neuesten Stand sind. Die treue Fangemeinde liefert häufig per Mail oder telefonisch Feedback und trägt so zum hohen Veranstaltungsniveau bei. Neben einem Frühjahrs- und Weihnachtsmailing mit jeweils über 100.000 Auflage, druckt und versendet Göbel+Lenze bis zu neun Mal pro Jahr personalisierte Postkarten, Mailings mit Flyern und ein Mal pro Quartal die beliebten „KonzertNews“.
Blick hinter die Kulissen
Der Fokus aller Printaktionen liegt allerdings auf dem Druck und Versand der „KonzertNews“.
Insgesamt 4 x pro Jahr lässt MünchenMusik eine Veranstaltungsübersicht aller saisonaler Konzerte produzieren. Eine Besonderheit ist die redaktionelle und optische Anmutung, die eher an ein unterhaltsames Magazin, als an ein schlichtes Programmheft erinnert. Emotionale Bilder und Texte sollen aus Lesern begeisterte Konzertbesucher machen. Vor der Versandaktion erfolgt eine aufwändige Dublettenprüfung, ein Blacklist- und Sperrlisten-Abgleich. So erhält jeder Empfänger garantiert nur ein Mal Post und Verweigerer sind davon ausgeschlossen. Gedruckt werden die „KonzertNews“ mit Auflagen von 120.000 bis 160.000 Exemplaren im Offset-Verfahren, da dies nach wie vor die kostengünstigste Produktionsart ist. Die Personalisierung der Begleitschreiben läuft auf einem Highspeed Inkjet Bogendrucksystem Océ Pagestream i300 von Canon. Stolzer Durchsatz pro Stunde, egal ob ein- oder zweiseitig, liegt bei 9.000 Bögen pro Stunde, mit einer wahrgenommenen Auflösung von 1.200 dpi. Anschließend werden die Mailings zusammen mit den „KonzertNews“ bei einer Geschwindigkeit von 2.500 Exemplaren pro Stunde im Lettershop in C4-Kuverts (mit aufgedruckter Sonderbriefmarke) verarbeitet, nach Dialogpost-Vorgaben sortiert und portooptimiert versandt.
Printprodukte etablieren sich in einer veränderten Welt
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