Im Interview mit dem Boxen-Mann
Durch Zufall bin ich auf die Jannausch Dialogmarketing GmbH aus Vlotho gestoßen und dieses Unternehmen geht einen wirklich außergewöhnlichen Weg, um qualitativ hochwertiges Adressmaterial zu recherchieren. Im Gespräch mit dem Gründer Karl-Erich Jannausch, kläre ich, wie sich eine riesige Zahl von deutschlandweit gesammelten Werbesendungen, durch Fleiß & Detailarbeit, zu einem einmaligen Datenschatz wandeln.
Herr Jannausch, Sie sind Gründer und Gesellschafter der Jannausch Dialogmarketing GmbH. Als ich Ihre Unternehmens-Webseite studierte, dachte ich, ja gut, ein Adresshändler mit Lettershop, nichts Besonderes. Dann telefonierten wir und ich war begeistert. Erzählen Sie bitte etwas von Ihrem Unternehmen. Welche interessante Geschichte steckt dahinter?
So gesehen, sind Sie in der Tat der Boxen-Mann der Branche. Wie viele solcher Boxen sind denn unterwegs und werden folglich regelmäßig ausgewertet?
Welche Informationen beziehen Sie aus diesen Sendungen?
Wir haben hier im Hause einen Druckschlüssel entwickelt, der jedes Printprodukt genau klassifiziert, nach Abmessungen, Gewicht, Inhaltsseiten, Umschlagseiten, Art der Bindung, der Adressierung, der Drucktechnik, also ob Digital, Offset, Rolle oder Tiefdruck.
Stellen Sie auch statistische Berechnungen an, um beispielsweise die Auflagen einzelner Werbesendungen zu bestimmen? Ermitteln Sie, welche Druckerei diese Werbesendungen gedruckt hat und welcher Lettershop für die Aussendung verantwortlich ist? Und falls ja, wie stellen Sie das an?
Und Sie ermitteln direkt aus den Aussendungen oder auch durch spätere Recherche die für Ihre Kunden interessanten Ansprechpartner, oder?
Diese Datenpflege ist, wie Sie schon sagten, enorm zeitintensiv. Lohnt sich das?
Der enorme Zeitaufwand treibt aber den Adressenpreis hoch, oder?
Sie verfügen über einen riesigen und wahrhaftig einmaligen Datenschatz, der für viele Unternehmen unglaublich wertvoll sein dürfte. Wie verwalten Sie diese Datenmenge? Haben Sie hierfür eine eigene Software programmiert?
Aus welchen Branchen kommen Ihre Kunden? Ist es anspruchsvoll, diese Daten an den Mann / an die Frau zu bringen? Nach meiner Einschätzung müssten sie Ihnen doch eigentlich aus den Händen gerissen werden.
Wie sind Sie überhaupt auf die Idee gekommen, Herr Jannausch, ein solch anderes, ja, einmaliges Unternehmen für Dialogmarketing zu gründen?
Heute sind Sie einer der großen der Branche. Wie viele Unternehmen haben Sie eigentlich in Ihrer Datenbank?
Beeindruckend! Sie, Herr Jannausch, haben sich vor kurzer Zeit aus der unmittelbaren Geschäftsführung verabschiedet. Generationswechsel bei der Jannausch Dialogmarketing GmbH?
Da kann man allen Interessierten nur empfehlen, sich das Ganze einmal per TeamViewer am Bildschirm anzusehen. Ihr Sohn wird da sicher Auskunft geben, richtig?
Herr Jannausch, ich bedanke mich für das Gespräch.
Dieses Interview führte Marko Hanecke im April 2018.
Über die Jannausch Dialogmarketing GmbH
Als Spezialist für kundenzentriertes Dialogmarketing fördert Jannausch Dialogmarketing mit Ideen und Systemleistungen das One-to-one-Vertriebsmarketing. Durch die optimale Verknüpfung von:
- Business Adressen wie Neue Kunden gewinnen, Bestandskundenpflege, Datenrecherche
- Lettershop und Fulfillment wie Porto Sparen, Doublettenprüfung, Dialogpost, Dialogpost Easy, Selfmailer, Klassisches Mailing, 24h-Express
- Adressen-Marketing wie Adresserfassung, Datenintegration, Datenbankanalyse, Grundbereinigung oder Neuaufbau von Datenbanken, CRM
- Digitaldruck wie Personalisierte Karten , Kundenkartensysteme
- Cross-Mediale Lösungen wie QR Code, Leadgenerierung, Landingpage
ermöglich Jannausch individuelle und erfolgreiche Dialoglösungen über unterschiedliche Medien hinweg.
Hier findest du Jannausch im Internet
1 Kommentar
Congratulations! Ausgezeichnet!
This interview does a beautiful job of explaining what you do and why you can do it so well.
Thank you for sending.
Best wishes,
Ron Beyma