bonitasprint. Eine sympathische Umweltdruckerei im Interview.
Aber da es hier nicht immer nur um mich & meine Meinungen gehen soll, lasse ich gerne auch Verantwortliche aus umweltfreundlichen Druckereien zu Wort kommen. Denn bei der gewissenhaften Auswahl einer nachhaltigen Druckerei führt in meinen Augen kein Weg daran vorbei, sich intensiver mit möglichen Druckereien zu beschäftigen. Denn nur so erfährst du, welche Maßnahmen im Bereich der Nachhaltigkeit tatsächlich innerbetrieblich umgesetzt werden.
Nachhaltigkeit & Ökologie sind kontrovers diskutierte Themen & jede aufrichtige Umweltdruckerei hat einen ganz individuellen Mix an Strategien & Maßnahmen erarbeitet, um individuelle Umwelt- & Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Und genau hier bietet sich ein Interview, mit manchmal auch unbequemen Fragen, an. Los geht’s!
Hallo Herr Körner, Sie sind Geschäftsführer der Umweltdruckerei bonitasprint, die auch online umweltfreundliche Drucksachen unter der Marke printzipia.de herstellt & vertreibt. Sie sind verantwortlich für die Entwicklung eines der ältesten Druckbetriebe Würzburgs. Die Wurzeln Ihrer Druckerei reichen zurück bis in das Jahr 1830. Wenn ich richtig informiert bin, dann arbeiten Sie bereits seit 2009 an der kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistung Ihrer Druckerei. Zu dieser Zeit war Umweltschutz & Nachhaltigkeit noch nicht besonders präsent, umweltfreundliches Drucken war selten ein Verkaufsargument. Was hat Sie dazu bewogen, Ihre Druckerei ökologischer auszurichten?
So ist es selbstverständlich, dass ich in meiner Selbstständigkeit – seit 1993 – schon immer Wert darauf gelegt habe, an Umweltmaßnahmen umzusetzen, was möglich ist. 2008/2009 wurde unter anderem unser Firmengebäude saniert. Bei den Maßnahmen wurde, was an Umweltentlastung möglich war, umgesetzt. Der Beweggrund für all diese Maßnahmen war nie, damit Marketing zu betreiben, sondern die Umwelt so wenig wie möglich zu belasten.
Das umweltfreundliche & nachhaltige Drucken erfordert eine Vielzahl konkreter Einzelmaßnahmen, die umgesetzt & fortlaufend verbessernd werden müssen. Welche waren die in Ihren Augen interessantesten oder vielleicht auch anspruchsvollsten Maßnahmen bei der nachhaltigen Ausrichtung Ihrer Druckerei?
Welche Entwicklung ich mit großer Freude beobachte, jedoch keine Maßnahme von uns ist: Gerade durch unseren nachhaltigen Onlineshop printzipia.de erhalten wir ganz viele Ideen, Anregungen & Impulse. Es ist einfach spannend & schön, welch kreative Ideen hier auftauchen. Aktivitäten, bei denen Menschen mit Herzblut & Überzeugung ihren nachhaltigen Geist einbringen, sind wirklich inspirierend.
Sie sind nach keinem Umweltmanagementsystem, wie beispielsweise der EMAS, zertifiziert. Welche Gründe sprechen Ihrer Meinung nach gegen eine Zertifizierung? Denken Sie, der betriebliche Umweltschutz in Ihrer Umweltdruckerei könnte von einer Zertifizierung profitieren? Gibt es potenzielle Kunden, die eine Zusammenarbeit aufgrund fehlender Zertifizierungen ablehnen?
Da ist uns unsere Arbeitsweise wichtiger. Und hier kann ich klar formulieren: ob mit oder ohne Zertifizierung – an unserer umweltorientierten Produktionsweise ändert sich nichts.
Sie messen ja sicherlich die Verbesserung Ihrer Umweltleistung. Nennen Sie uns doch bitte ein paar nackte Zahlen, die Ihren Erfolg im Umweltschutz belegen.
Doch für uns zählt auch die Vielzahl der kleinen Faktoren, die einen wertvollen Beitrag zur Umwelt leisten: komplett alkoholfreier Druck (& das bereits seit 2009), CtP-Belichtung mit ZAC-Technologie (chemiearme Druckplattenbelichtung), firmeneigener Fuhrpark mit Elektroauto & Erdgasfahrzeugen, bzw. einem LKW mit verbrauchsoptimiertem Motor & Ecoroll-Funktion, Bezug von Strom & Erdgas aus 100% erneuerbarer Energien, bzw. mit Emissionsausgleich, unsere Mitarbeiter telefonieren mit Fairphones und, und, und.
Was auch ein wichtiger Faktor ist: Durch unsere Fertigungstiefe im eigenen Haus können wir für die meisten Produkte eine durchgängige Produktionskette im eigenen Haus gewährleisten. Dadurch werden nicht unerhebliche transportbedingte Emissionen eingespart.
In meiner Wahrnehmung ist es so, dass viele Druckereien mittlerweile das klimaneutrale Drucken anbieten, aber kaum ein Druckereikunde diese Möglichkeit tatsächlich nutzt. Auch Sie drucken klimaneutral. Wie groß ist der Anteil an CO2-kompensierten Druckjobs, gemessen an allen Druckaufträgen in Ihrer Umweltruckerei?
In unserem nachhaltigen Onlineshop printzipia.de werden übrigens alle Aufträge klimaneutral gestellt. Also unabhängig davon, ob der Kunde das explizit wünscht oder nicht. Der Emissionsausgleich fließt in das Projekt Rhön Plus, welches einen wertvollen Schutz für den Erhalt & die Pflege der wertvollen Mittelgebirgslandschaft im Biosphärenreservat Rhön bietet.
Umweltschutzmaßnahmen können innerbetrieblich nur umgesetzt werden, wenn alle Mitarbeiter am selben Strang ziehen. Wie steht Ihre Belegschaft zu Ihren Maßnahmen & beobachten Sie auch eine Strahlwirkung in den privaten Bereich Ihrer Mitarbeiter hinein? Hat sich Ihre & die Mentalität Ihrer Angestellten durch das ökologische Engagement verändert?
Was die Strahlwirkung in den privaten Bereich betrifft, so ist dies für mich schwer einzuschätzen. Im Endeffekt liegt es an der persönlichen Einstellung & dem Selbstverständnis eines jeden, ob er oder sie etwas „mitnimmt“ oder nicht. Doch andere zu belehren, darum geht es mir nicht. Ich kann nur Beispiele geben, mit einem Beispiel voran gehen, Ideen aufzeigen. Die Umsetzung obliegt der Freiheit jedes einzelnen.
Das Betriebsgebäude der bonitasprint GmbH in Würzburg
Umweltfreundliches Drucken wird zunehmend zur Marketingmaßnahme & zum Verkaufsargument. Nicht wenige Druckereien vermarkten sich als besonders umweltfreundliche Betriebe. Es scheint fast so, dass Druckereien nur den Müll korrekt trennen müssen, um sich als besonders umweltfreundlich darzustellen. Das führt oftmals zu Verwirrung & Unsicherheit auf Kundenseite. Die Glaubwürdigkeit leidet insgesamt. Worauf sollten Druckereikunden Ihrer Meinung nach achten, um aufrichtig umweltfreundliche & nachhaltige Druckereien identifizieren zu können?
Nun, worauf sollten Kunden bei der Auswahl einer wirklich umweltfreundlich & nachhaltig agierenden Druckerei achten? Der Kunde sollte sich mit der Druckerei unterhalten & dabei konkrete Fragen stellen. Nachfragen, wo & wie produziert wird. Am besten wäre es natürlich das Unternehmen vor Ort anzuschauen, um so ein tatsächliches Bild zu erhalten, & ganz gezielt nach der Produktionsweise & den umgesetzten Umweltmaßnahmen zu fragen. Nur dann kann sich der Kunde sicher sein, dass seine Produkte tatsächlich umweltfreundlich produziert werden. Denn – leider – stimmen auch nicht immer die Bilder & Aussagen im Internet. Doch damit sind wir wieder beim Thema – diejenigen die nur den „Müll trennen“…
Es reicht sicherlich nicht aus, Druckprodukte bei einer Umweltdruckerei produzieren zu lassen. Auch die Ausstattung der Drucksache selbst kann einen enormen Einfluss auf die Umweltverträglichkeit nehmen. Wozu raten Sie Ihren Kunden bei der Konzeption Ihrer Drucksachen? Welche relevanten Stellschrauben sehen Sie hier?
Viele unserer angebotenen Papiere sind zudem mit dem Umweltlabel „Blauer Engel“ ausgezeichnet.
Wenn der Kunde noch in einem frühen Prozess der Datenerstellung ist, ist es sinnvoll, im Vorfeld mit der Druckerei abzustimmen: in welchem Format ist die sinnvollste Druckformausnutzung, so dass kein unnötiges Papier vernichtet werden muss? Welche Alternativen gibt es bei einer Veredelung (auch hier gibt es ansprechende Möglichkeiten, das Produkt aufzuwerten: Stanzung, Prägung etc.)?
Aus meiner eigenen Praxis als Print Produktioner weiß ich, dass viele Kunden glauben, umweltfreundliche Druckprodukte sind teurer, als konventionell hergestellte. Sie haben selbst vermutlich viel Geld in Umweltschutzmaßnahmen investiert. Diese Investitionen müssen sich ja irgendwann auszahlen. Sind ökologisch korrekt hergestellte Drucksachen also zwingend teurer?
Wird ein Recyclingpapier eingesetzt (100%), welches gar mit dem Umweltsiegel Blauer Engel ausgezeichnet ist, dann wird der Preisunterschied größer. Die Kosten für Recyclingpapiere können – je nach Papierqualität – schon um ca 50% höher liegen als ein vergleichbares Nicht-Recycling-Papier.
Mit printzipia.de betrieben Sie auch einen eigenen Onlineshop für den Vertrieb umweltfreundlicher Drucksachen. Ihre im Shop angebotenen Druckprodukte werden im Sammeldruck angeboten. Lässt sich durch den Sammeldruck bei kleinformatigen Drucksachen in kleinen Auflagen die Umweltbelastung der Druckproduktion signifikant verringern? Wie schätzen Sie das ein?
Ist der Onlineshop eine tragende Umsatzsäule Ihrer Druckerei oder ist das mehr ein interessantes Experiment für Sie? Wo liegen eigentlich Ihre Kernkompetenzen im Druckbereich? Welche Produkte stellen Sie überwiegend her?
Unsere Kernkompetenzen sind breit gefächert. Durch unsere Fertigungstiefe, sowie der breit ausgestatteten Buchbinderei im eigenem Haus können wir vieles anbieten, egal ob Broschüren, Plakate, Imagemappen, Softcover, etc. Ganz wichtig ist uns die persönliche Ansprache sowie fachliche Beratung. Denn trotz – oder gerade – aller Technik, Standardisierung & Schnelligkeit, es braucht ganz klar das persönliche Miteinander, nochmal mehr um nachhaltig zu agieren.
Herr Körner, wie geht es mit der Druckerei bonitasprint & Ihrer Onlinedruckerei printzipia.de weiter? Welche konkreten Maßnahmen haben Sie für die Zukunft geplant & wie schätzen Sie die Marktentwicklung nachhaltig produzierter Druckprodukte ein? Ist dies Ihrer Meinung nach ein Wachstumsmarkt?
Die Marktentwicklung nachhaltig produzierter Drucksachen wird weiter wachsen, was wir sehr begrüßen. Was ich mir wünsche ist, dass nach wirklich nachhaltigen Faktoren der Hersteller ausgewählt wird, & nicht vorrangig der Profit im Vordergrund steht. Greenwashing alleine kann nicht funktionieren, sondern es braucht wirklich die konsequente Handlung im Sinne unserer Umwelt. Wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet, ist sehr viel für unserer aller Zukunft getan.
Das Interview führte Marko Hanecke im März 2018.
Die Umweltdruckerei bonitasprint im Kurzporträt
Hier findest du bonitasprint & printzipia im Internet
Bonitasprint
printzipia – die umweltfreundliche Umweltdruckerei
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